Datenschutz Anfrage wird ignoriert, was tun?

2 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass die Schufa zusätzlich selber das Inkassobüro prüfen wird. In den Bestimmungen der Schufa steht ausdrücklich drin, welche Forderungen dort eingemeldet werden dürfen und welche nicht. Wenn jemand absichtlich und wissentlich falsche Meldungen abgibt, wird der Kunde gesperrt und ggf. auch angezeigt. Da arbeitet die Schufa mit den Behörden zusammen. Falsche Daten sind auch für sie völlig nutzlos und bescheren nur Ärger und Kosten.

Vermutlich wirst du einfach nur noch ein wenig warten müssen.

Ich würde nun ein Bußgeld beantragen über den Datenschutz. Denn insbesondere das Unbeantwortet-Lassen der Auskunftsanfrage ist ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

Ansonsten müsste man die Auskunft ggf. einklagen und dann via Gerichtsvollzieher vollstrecken. Praktisch dann also mit gerichtlichem Titel den Gerichtsvollzieher vor Ort Akten und Datenträge beschlagnahmen lassen bzw. einsehen lassen. Soweit der theoretische Weg. Wie weit man diesen in der Praxis durchzieht, muss man selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium