Was sind "lebenswichtige Interessen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig heißt es:

die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;

Ein lebenswichtiges Interesse ist z.B.

Du hattest einen Unfall, wirst ins Krankenhaus eingeliefert und musst operiert werden. Wenn du nicht Ansprechbar bist, dann wirst du nicht in der Lage sein irgendeiner Datenverarbeitung zuzustimmen. So ist das Krankenhaus trotzdem berechtigt, Patientendaten von dir zu verarbeiten, wenn diese notwendig sind.

FragenDJ
Fragesteller

Vielen Dank für das passende Beispiel! Das leuchtet mir ein.

holgerholg  15.11.2018, 11:13
@FragenDJ

In diesem Fall wird es eine Rechtsvorschrift geben (z.B. im Krankenhausgesetz des Landes). Mit dem Artikel sind Fälle gemeint in denen die Daten verarbeitet werden müssen, obwohl es keine Rechtsvorschrift gibt. Dies sind eher selten eintretende Ereignisse an die der Gesetzgeber nicht gedacht hat, um die er sich noch nicht gekümmert hat, bewusst nicht gekümmert hat oder wenn es zwar gesetzliche Regelungen gibt, diese im Konkreten Fall aber an ihre Grenzen stoßen. Beispiele könnten Geiselnahmen, Überwachung von Epedemien oder Rettung/Hilfe nach Katastrophen sein - bei diesen Ereignissen kommt es oft stark auf den Einzelfall an.

Vielleicht sind Krankendaten gemeint.

FragenDJ
Fragesteller

würde Sinn machen, aber der Inhalt meiner Krankenakte gehört ganz sicher nicht zu meinen direkten Interessen. Das wäre viel eher ein "Nett to Know was drinnen steht"

Das wird, wenn man die Daten haben will,
passend definiert werden.

FragenDJ
Fragesteller

Das beantwortet nicht die Frage...