Umschulung zwingt uns Webcam anzumachen?

3 Antworten

Teile das den mit die deine Umschulung bezahlen den das kann keiner verlangen den Webcams sind nicht sicher sonst würden nicht so viele die abkleben ! Auch sage das das gegen das Urheberrecht verstörst was sie verlangen den nicht jeder will eine Webcam einschalten oder hat eine!

Auch mit einer webcam darf keiner gegen deinen willen in deine Wohnung eindringen was sie aber tun wen sie gegen deinen willen dich dazu zwingen!

Die können aktuelle gesetze nicht umgehen ! Wen du zb zuhause bist geht das alles nicht als Forderung in der Firma geht das ! Aber wen du zuhause bist kannst du auch behaupten du hast keine Webcam weil du keine brauchst!

Auch kannst du denen mal mit dem Arbeitsrecht kommen den da darf man grundlos Arbeitgeber nicht überwachen !

MisterParkinson  04.11.2020, 11:36
Webcams sind nicht sicher sonst würden nicht so viele die abkleben

Das hat mit der Problematik des OP nichts zu tun.

Urheberrecht verstörst was sie verlangen den nicht jeder will eine Webcam einschalten oder hat eine!

Besitz einer Webcam und Urheberrecht haben nichts mit einander zu tun. Auch bezweifle ich, dass hier Normen aus dem Bereich Urheberrecht zum Einsatz kommen (dein Bild wird nicht gespeichert, befindet sich nur auf einem flüchtigen Speicher). Es darf allerdings eine gewisse technische Ausstattung für ein Seminar oä vorausgetzt werden. Im Notfall muss dir jemand ein Gerät mit Webcam zur Verfügung stellen.

Auch mit einer webcam darf keiner gegen deinen willen in deine Wohnung eindringen was sie aber tun wen sie gegen deinen willen dich dazu zwingen!

Zwingen ist immer so ein hartes Wort. Es wird niemand gezwungen. Wenn das ein Präsenz Seminar ist, wirst du genauso wenig gezwungen, dieses zu Besuchen. Es kann aber Teil des Seminares/Umschulung sein, eben dort aufzukreuzen bzw eine Webcam anzumachen.
Allerdings, unterliegt deine Wohung einem besonderen Schutz. Wenn hier allerdings sicher gestellt werden kann, dass der Hintergrund nicht gezeigt wird (z.B. MS Teams) dann ist diese Sache auch geklärt.

Auch kannst du denen mal mit dem Arbeitsrecht kommen den da darf man grundlos Arbeitgeber nicht überwachen !

Nunja, ich bezweifle, dass du damit weit kommen würdest.

Fazit: Wenn der Arbeitgeber/Arbeitsamt dafür sorgen kann, dass keine Aufnahmen deiner Wohnung irgendwo sichtbar werden, ist eine Webcam kein Problem.
Unterumständen kann der Ort der Verarbeitung der Daten (auch das Ausblenden des Hintergrundes in einem Rechenzentrum) hier noch eine Rolle spielen.

herakles3000  04.11.2020, 12:36
@MisterParkinson

Kein Arbeitgeber hat das recht einen angestellt oder umschüller über eine Webcam zu sehen!

Wiso nicht weit kommen das ein Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz überwacht werden darf hat das Gericht immer wider bestätigt als urteil!

Klar wird er gezwungen wen er sonst aus der Umschulung geworfen wird!

Oft gibt es Arbeitgeber die denken sie können sich über recht und Gesetz hinwegsetzten!

Hab ich mich auch schon gefragt.

Allerdings kannst du z.B. in Teams deinen Hintergrund blurren bzw verdecken.
Und damit wäre vermutlich rechtens.

Allerdings bezweifle ich, dass das mit der DSGVO etwas zu tun hat.

DSGVO?

Schmunzel ..... welche "Daten" wären zu schützen? Die hinter Dir sichtbare "Tapete"?

Hänge hinter Dir ein Bettlaken ( "eine weiße Fahne" ) auf und niemand kann etwas aus Deiner persönlichen Umgebung sehen.

tomxxxx  05.11.2020, 21:04

du bist sicher einer, der "nichts zu verbergen" hat;)

Es geht nicht um die Tapete, sondern um sein Gesicht z.B. als KI Training, wiedererkennung usw..

wilees  05.11.2020, 21:10
@tomxxxx

Ich schmeiße mich vor Lachen .....

 An sich sollte das ein Präsenzunterricht werden

und während des Präsenzunterrichtes im Rahmen einer Umschulung tauchen dann "Typen wie Du in der Burka auf" .... oder wie müssen Menschen wie ich einen solch unqualifizierten Kommentar einordnen?

tomxxxx  05.11.2020, 21:17
@wilees

es ist ein Unterschied, ob dein Gesicht, Mimik, Reaktionen, Verhaltensmuster automatisiert analysiert und gespeichenrt wird, um diese Informationen später zu nutzen oder ob es nur ein paar Leute sehen und dann wieder vergessen.

Ist das so schwer vorstellbar als Nichtinformatiker.

Radioaktivität ist auch unichtbar und riecht nicht, trotzdem würde ich dir von Plutoniumschmuck abraten. Auch, wenn du das lustig findest in deiner Naivität.