Datenschutz Verstoß?

2 Antworten

Es ist kein Verstoß, da Du ja praktisch mit deinen Daten (Name und Konto) bestellt hast. Ob er da mit seiner Mail bestellt hat, spielt keine Rolle.

Thes3
Fragesteller

Er hat auf der Seite ein eigenes Konto

Truemmerliese02  15.06.2022, 09:33
@Thes3

Ändert doch aber nichts daran, dass auf deinen Namen bestellt und mit deinem Bankkonto/Paypal-Account gezahlt wurde.

Unabhängig davon:

Der Shop hat anscheinend auch meinen Namen erkannt und ihm meine Mail angehängt, in der ich schrieb, dass ich da nicht mehr bestelle und ihn darauf hingewiesen.

Welche Daten laut DSGVO wurden mit der angehangenen Mail verletzt? Hier wurden doch keine personenbezogenen und schützenswertenden Daten weitergegeben.

Thes3
Fragesteller
@Truemmerliese02

Meine Bestellmail Adresse und meine PayPal Mail Adresse sind nicht die selbe, ich habe selber bei dem Shop per Rechnung bestellt. Der Shop hat meinen Freund die komplette Mail angehängt, mit meiner Bestellmail Adresse die sie nur aus meiner Bestellung hatten.

Paypal übermittelt deine Daten.
Name, Mail, Lieferadresse.

Wenn er mit deinen Daten bestellt ist das von deren Seite kein Datenschutzverstoß.

Thes3
Fragesteller

Bei dem Shop musste er alles von sich selber eintragen und hat über seine E-Mail mit denen geschrieben und eine Kopie meiner Mail angehängt bekommen

Rolajamo  15.06.2022, 09:27
@Thes3

Weil mit DEINEM Paypalkonto bezahlt wurde. DEINE Daten. DEINE Mail.

Du kannst nicht von Datenschutzverstoß sprechen, wenn du deine eigene Daten von anderen Personen an Dritte übermittelt lässt.

Thes3
Fragesteller
@Rolajamo

Ist nicht ganz richtig, meine PayPal Mail läuft über eine seperate Mail, diese benutze ich aber nicht beim bestellen (für online Bestellungen benutze ich eine andere). Zudem habe ich beim letzten Mal per Rechnung bestellt, was bei seiner Summe anscheinend nicht möglich war. Meine PayPal Adresse war bei denen also nicht hinterlegt.

Rolajamo  15.06.2022, 09:35
@Thes3
Meine PayPal Adresse war bei denen also nicht hinterlegt.

Doch ist soe trotzdem. Zudem dein Klarnamen. Da kann jeder Sachbearbeiter 1+1 zusammenzählen.

Wenn du denkst es ist dein Datenschutzverstoß dann zeig sie an. Du wirst verlieren.

Thes3
Fragesteller
@Rolajamo

Jetzt ist sie das, davor kann sie das schlecht gewesen sein, wenn ich nicht über PayPal bestellt hab. Also ist es laut dir erlaubt wenn jemand nur den selben Klarnamen wie jemand anderes hat Mails des anderen anzuhängen?

Rolajamo  15.06.2022, 09:48
@Thes3

Der Verkäufer geht berechtigertweise davon aus, dass ihr dieselbe Person seid. Denn normalerweise teilt man sich keinen Bezahlungsdienst.

Thes3
Fragesteller
@Rolajamo

Ich glaub du willst das nicht verstehen, er hat immer noch PayPal mit seiner Lieferadresse der Packstation mit meinem Vor- & Nachnamen genutzt (außer meinem Vor- & Nachnamen, war da nichts von mir, er hat's auch per PayPal eingetragen wo es hin soll). Ich habe bestellt mir meiner Anschrift und per Rechnung.

Bis auf den Liefernamen war nichts in den Bestellungen gleich.

Thes3
Fragesteller
@Rolajamo

Ich hab immer noch nicht per PayPal bezahlt. Also lesen ist nicht so deins

Rolajamo  15.06.2022, 10:09
@Thes3
Wichtig zu wissen:
PayPal nutzt er immer von mir gab da bis jetzt nie Probleme.

Dann solltest du deine Frage auch richtig formulieren.

Thes3
Fragesteller
@Rolajamo

Ja du hast gerade bewiesen daß du nicht lesen kannst.

Er hat mein PayPal benutzt, stimmt ja auch.

Ich selber habe vor 3 Monaten per Rechnung bestellt.

Meine PayPal Adresse ist y und meine Bestelladresse x, gleicht sich also nicht. Die PayPal war somit bevor er bestellt hat nicht hinterlegt.

demenzsnens  15.06.2022, 10:34
@Thes3

Warum fragst du überhaupt wenn du dann alles vehemend ablehnst?