DropShipping von Drittanbieter Shops kaufen und es als eigen vermarkten?

4 Antworten

So funktioniert Dropshipping.

Bedenke aber, dass Du gegenüber Deinen Käufern der Verkäufer bist, dass Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht anbieten musst, dass Du ihm in diesen Fall auch die Hinsendekosten erstatten musst und dass Du 24 Monate für die Sachmängelhaftung einstehst.

Grundsätzlich funktioniert Dropshipping genau so.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Lieferant da mitspielt. Du bekommst oftmals eine entsprechende Anbindung an dessen ERP-System.

Natührlich mit den Drittanbieter Shops abgeklärt, dass die immer für mich was auf Lager haben.

Und du glaubst dass ein Shop immer etwas vorrätig hält?

dann kommt ja die Bestellung sammt Rechnung per E-Mail an mich.

Die Bestellung ja, die Rechnung musst du als Verkäufer natürlich ausstellen und versteuern

und klär das mit dem Shop so ab, dass die Rechnung von meinem Shop ist und ZACK

Gar nichts ZACK

Ein anderer kann doch nicht für Dich eine Rechnung stellen.

Das musst du natürlich selbst machen, genauso wie du Selbst die Mehrwertsteuer eintreiben und die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen musst.

Und ohne Einwilligung darfst du natürlich die Adressdaten nicht an Andere weitergeben.

Datenschutz musst du schon einhalten

Natührlich mit den Drittanbieter Shops abgeklärt, dass die immer für mich was auf Lager haben.

Kein Anbieter legt sich für Dich Waren auf Lager.
Entweder hat dein Shopsystem Zugriff auf dessen Warenbestände und zeigt die Verfügbarkeit direkt an oder aber das Produkt hat in deinem Shop nichts verloren.

 Ich gehe dann zu einem meiner Drittanbieter Online-Shops

Und das sind dann hoffentlich keine Plattformen, auf denen JEDER selbst einkaufen könnte. Denn dann müsste man die Frage stellen: Wenn ein Endkunde selbst bei deinen Lieferanten bestellen kann, warum soll er die Ware dann bei dir im Shop kaufen?

Nebenbei: Dein Beispiel ist exakt das, was man unter Dropshipping versteht, wenngleich auch mit mittelalterlichen Methoden, denn das geht heute vollautomatisiert.