Schule schaltet Wlan aus?

3 Antworten

Bruh in meiner Schule gab es nicht mal funktionierendes W-LAN. Deine Luxusprobleme hätte ich gerne

Habt ihr euch denn gemeinsam (Schüler und Lehrer) beim Rektor beschwert, dass euch das so einschränkt im Unterricht?

Lol279
Fragesteller

Haben wir letztes Jahr mal versucht. Leider ohne Erfolg.

HarmonyZ  25.09.2023, 22:17
@Lol279

"Mal versucht". Dann versucht man es mal nachdrücklicher und solange bis was gemacht wird

Wenn ich an meine Schulzeit denke, hatten wir keinerlei elektronische Hilfsmittel und erst recht kein WLAN.

Welch Wunder: Wir haben alle überlebt.

Lol279
Fragesteller

Das war ja auch damals so. Heute wollen wir Schulen digitalisieren. Aber das klappt nicht so. Die Nachbarschule ist voll digital und stellt Tablets für jeden zur verfügung. Und wir haben nicht mal Wlan. Außerdem sind Tablets viel Leichter als tausend Blätter die ich jeden Tag 1 Stunde hin mit dem Zug mitschleppen muss.

GuenterLeipzig  25.09.2023, 20:16
@Lol279

Für mich stellt sich die Frage, ob das in jedem Fall günstiger ist.

Bestimmte Basics kommen dabei unter die Räder, wenn man es mit der Digitalisierung übertreibt.

Es gab in Großbritannien eine mehrjährige Beobachtungsstudie, wonach nur untersucht wurde, inwieweit die Zulässigkeit von Handys an unterschiedlichen Schulen Auswirkungen auf den Notendurchschnitt von Klassen hat.

Ergebnis: Die Schulen/Schulklassen mit absolutem Handverbot hatten alle den besseren Notendurchschnitt.

Ich versteh irgendwie nicht, warum man in der Schule WLAN braucht. Wir hatten in der Schule komplettes Handyverbot und der Unterricht hat sehr gut funktioniert. Und nein, ich bin keine alte Frau, sondern erst knapp 30.

Wenn ihr mal kurz was recherchieren wollt, könnt ihr das ja problemlos über mobile Daten machen. Auch auf Moodle kann man über mobile Daten zugreifen.