Sollen (Schüler /Studierende) ihre (Lehrer/professoren) beurteilen?

2 Antworten

Dafür:

Lehrer würden ehrliches Feedback erhalten und könnten so auch selber erfahren, was sie besser machen können. Außerdem würden das auch deren Vorgesetzte sehen und so könnte das Lernen optimiert werden. Dagegen spricht, dass Schüler in der Hinsicht keinerlei "Ausbildung" genossen haben. Wenn das nicht der Fall ist, kann man ein solches Feedback lediglich als Anregung für Lehrer geben, aber viel erreichen mit Blick auf eventuelle Abwandlungen im Unterrichten wird man nicht.

Es gibt keine logischen Gründe, die dafür sprechen, dass Schüler ihre Lehrer bewerten.

Die zu erwartende Subjektivität würde das Bild massiv verzerren.