Sparkasse Konto Kündigung folgen?

5 Antworten

Sobald die Bankverbindung nicht mehr besteht geht die Sache höchstwahrscheinlich bei grösseren Schulden ans Inkassobüro. Dort kannst du Ratenzahlung vereinbaren, aber die Kosten sind voraussichtlich sehr hoch dafür. Wenn die Bank auf der Kündigung besteht und keine Ratenzahlung einräumt kannst du dadurch Aufschub erhalten indem du gegen eine Mahnbescheid Einspruch erhebst. Wahrscheinlich sind sowieso irgendwelche Unregelmässigkeiten bei den Kontoabrechnungen und es ist unsicher, dass die Bank es bei einem Betrag von 5000 auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zahl' die 5.000 € von den 1.600 € ab.

Der SPK gegenüber das Einkommen nachweisen.

Wieso hast du denn dein Geld auf die Commerzbank umgeleitet?

Klar kannst du mit der Sparkasse eine Ratenzahlung vereinbaren. Überweise mtl. einen Betrag von z.B. 100€ auf das Sparkassenkonto.

Eine schlechte Schufa ist nicht gut. Da bekommst du keinen Kredit mehr bzw. zahlst sehr viel höhere Zinsen.

fabio90to
Fragesteller

Ich denke sie sind eher gewillt das Konto zu kündigen

Lurch123532  21.09.2021, 09:41
@fabio90to

Sie wollen ihr Geld zurück und da wird auch eine Ratenzahlung akzeptiert. Die muss natürlich zuverlässig kommen.

fabio90to
Fragesteller
@Lurch123532

Genau, die Sparkasse hat mein Konto (gekündigt) bzw. zum Abwicklungskonto gemacht und mit mir eine Rückführungsvereinbarung gemacht. Sehr nettt, keine Inkasso Gebühren 6% Zinsen.

Wenn das Konto nicht ausgeglichen wird, geht es zum Inkasso, klar. Bis hin zur (Lohn)Pfändung.

Ich glaube du unterschätzt auch die Probleme, die Schufa mit sich bringen kann. Keinerlei Ratenzahlung mehr, Immobilie oder Autokredit adé und selbst der ein oder andere Handyanbieter oder sonstige potentielle Vertragspartner kann dich ablehnen.

Du solltest dringend etwas von der Commerzbank zur Sparkasse beauftragen und die Schulden abstottern.

Die Folge ist, dass der Gesamtbetrag fällig ist.