Daten Blocker USB "Stick"?

ZaoDaDong  10.05.2022, 14:51

Fragwürdig, ob das immer Sinn ergibt. Moderne Androidversionen sperren sowieso standardmäßig den Datenzugriff über USB beim Anschluss eines Ladegeräts.

ocinyteicos
Fragesteller

Okay dann schaue ich mal bei meinem Ladegerät:) danke für deine Antwort

2 Antworten

Wahl eines entsprechenden Kabel reicht: Es gibt "Ladekabel (no data)" und "Datenkabel". Ersteren fehlen zwei Adern, nämlich die beiden für Daten, und haben demnach nur zwei statt vier (nur Strom).

Lässt sich messen, beim Kauf bestimmen, oder auch ausprobieren: Manche Kabel erlauben keine Datenübertragung, "sehen" das angeschlossene Gerät nicht. Da wird es sich um ein Ladekabel handeln.

Bushmills145  10.05.2022, 14:42

In der Annahme dass du mit "Datenblocker USB Stick" einen solchen meinst, der als Adapter ans Daten+Ladekabel gehängt wird, so dass über den Anschluss lediglich geladen wird

Bushmills145  10.05.2022, 14:52
@ocinyteicos

Welche Kabel ich da mag, bei denen das auch sehr deutlich ist, sind solche mit magnetischem Kontakt: ein kurzes Steckerteil geht ins Gerät, ein Kabel hat am Ende einen Kontakt mit Magneten, der an dieses Steckerteil anschließt. Die Anzahl der Kontakte (konzentrische Ringe meistens) macht es dann sehr deutlich, ob das Kabel nur-laden oder laden+daten ist.

Wozu? Bitlocker & Co funktionieren.
...und wenn Du das (Datei-)System mal entsperrt hat kommt auch jede Software, die Du mit Deinen Nutzerrechten ausführst, an die Daten. 🤷‍♂️