Datei in Ordner umwandeln?

Hier noch ein Screenshot der fehlerhaften Datei:

1 Antwort

Was Du da beschreibst ist nicht möglich.
Technisch gibt es keine Ordner, die sind nur ein Anzeige-Detail anhand des Datei-Namens, der aus Pfad, Name und Endung besteht.

Du hast also irgendetwas anderes gemacht, vielleicht ein Zip-Archiv erstellt?

Wie Du das rückgängig machen kannst, hängt davon ab, was Du gemacht hast. Wenn es ein Zip-Archiv ist, dann reicht es, die Datei umzubenennen, dann kannst Du sie ganz normal entpacken.

Mark Berger  08.12.2022, 11:39

Es wäre schon möglich wenn er alle Dateien auf einen zusammengeführt hat. Das sollte mit einem vermurksten CLI-Befehl gehen.

Hatte vor Jahren mal so einen Fall bei einem Linux-System...

Palladin007  08.12.2022, 18:17
@Mark Berger

Bitte was? O.o

Mainst Du ein vermukster Befehl, der ein Archiv erstellt?
In dem Fall wäre es ja auch ein Archiv und kein Ordner.

Und soweit ich mich erinnere, haben die Archive einen Indikator, was für ein Archiv sie sind, man könnte es also herausfinden - oder verwechsle ich da was?

Mark Berger  08.12.2022, 18:34
@Palladin007

Nein du kannst auch einfach Dateien zusammenfügen... Wie in meiner Antwort gesagt - ich würde gern mal den Dateibeginn in einem Hexeditor sehen.

PS.: Windows ist was die Erkennung von Dateien betrifft ziemlich doof - nimm doch mal eine JPEG-Datei und ändere die Dateinamenserweiterung von .jpg zu .docx oder .xls und schau was passiert...

Mir fallen ein paar Dinge ein die so sowas führen könnten. Unmöglich ist das auf keinen Fall.

Palladin007  08.12.2022, 23:17
@Mark Berger
Nein du kannst auch einfach Dateien zusammenfügen

Okay O.o
Dann ist mir nicht klar, wie Du das meinst oder wir reden aneinander vorbei :D

nimm doch mal eine JPEG-Datei und ändere die Dateinamenserweiterung von .jpg zu .docx oder .xls

Das kenne ich - ist ja nur ein Mapping.
DOCX ist ja auch nur ein zip-Archiv.

Mark Berger  08.12.2022, 23:39
@Palladin007
Dann ist mir nicht klar, wie Du das meinst

Einfach Konkatenieren. Sagen wir du hast Datei1, Datei2 und Datei3 dann wird daraus Datei1Datei2Datei3.

Jetzt klar?

Das kenne ich - ist ja nur ein Mapping.

Alles was Windows nutzt um den Dateityp zu erkennen ist die Dateierweiterung. Wenn du also eine JPG-Datei zu DOCX umbenennst, will Windows diese Datei dann mit Work öffnen. Word wird dann eine Fehlermeldung auswerfen und behaupten die Datei sei defekt.

der ein Archiv erstellt

Ein Archiv ist ein bestimmter Dateityp der Daten enthält. Es gibt meines Wissens nach keine Fehler die versehentlich ein Archiv erstellen.

Es kann aber vorkommen, dass ein Ordner als Datei gesehen wird und anstatt dann alle Daten in diesem Ordner zu verfrachten werden alle Daten in eine Datei geschrieben...

Das hatte ich vor 2 oder 3 Jahren zB bei einem NAS.

Palladin007  09.12.2022, 00:57
@Mark Berger

Bis auf den Fehler ist mir das alles bekannt.
Mir ist auch klar, dass man Dateien bzw. deren Inhalte aneinander hängen kann.
Was mir fehlt, ist der Zusammenhang, wie das aus Versehen passieren soll O.o
Das geht zwar mit der CMD oder Powershell (und mit der Bash sicher auch), aber wie macht man sowas aus Versehen und dann auch noch so, dass die Original-Dateien danach gelöscht werden?

Das ist es, was mir nicht in den Kopf will.

Windows behandelt Ordner ja nur anhand des Pfades, auf dem Datenträger existieren sie nur als EIntrag in der Tabelle vom Dateisystem. Es kann also nicht durch einen Fehler im Dateisystem kommen, da das die Ordner auf dem Datenträger gar nicht abbildet und die Inhalte nicht zwangsläufig alle hintereinander liegen (oder?).
Also muss es durch ein Programm (oder Skript) passiert sein.

Mark Berger  09.12.2022, 06:47
@Palladin007
Was mir fehlt, ist der Zusammenhang, wie das aus Versehen passieren soll O.o

Ich schätze durch irgend einen Fehler im Programm bei dem das Handle nicht verändert wird und so läuft alles in eine Datei oder ein Fehler bei einem Eintrag im Dateisystem bei dem dann ein Ordner als Datei gesehen wird.

Frag mich nicht - ich habe derartige Dinge niemals forensisch analysiert. Ich sehe nur ab und an solche Anfragen. Dabei gehe ich eher von Programmfehlern aus als davon, dass ein User da mit Scripts herumbastelt...

Windows behandelt Ordner ja nur anhand des Pfades, auf dem Datenträger existieren sie nur als EIntrag in der Tabelle vom Dateisystem.

Jein - in NTFS gibt es die $I30 Dateien die einen Ordner "darstellen".

Es kann also nicht durch einen Fehler im Dateisystem kommen, da das die Ordner auf dem Datenträger gar nicht abbildet und die Inhalte nicht zwangsläufig alle hintereinander liegen (oder?).

Das ist zwar alles nur "geraten" aber ein Eintrag im Dateisystem enthält logischerweise die Cluster auf denen die Daten liegen.

Also muss es durch ein Programm (oder Skript) passiert sein.

Höchstwahrscheinlich aber Dateisystemtreiber und die Kopierfunktion sind ja auch Programme!

Es kann also bei Kopieren aufgrund eines Fehlers alles in die gleiche Datei geschrieben werden oder beim FS-Treiber wegen einem Bug alles in den den gleichen Eintrag gepackt.

Man müsste sich die Datei ansehen aber wie gesagt ich mache das Hauptberuflich und sehe so etwas auch sehr selten. Genauer analysiert habe ich es nie.