Darkweb als Messenger benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlechte Idee 75%
Gute Idee 13%
Notlösung 13%

5 Antworten

Schlechte Idee
Darkweb als Messenger benutzen?

Das geht nicht. Das Darkweb ist das Darkweb, welches Du als Darkweb nutzen kannst. Du kannst allenfalls im Darkweb einen Web-basierten Messenger anbieten.

Ich habe mal e Mail Programme im .onion Bereich getestet

Du hast keine Programme getestet, sondern Maildienste.

aber das war auch nicht mein Fall, hat kaum funktioniert und es war überall Werbung für Koks oder fake Marktplätze.

Du solltest seriöse Plattformen ausprobieren.

Was haltet ihr von der Idee, das als Chat zu benutzen?

Was ist jetzt "das"? Willst Du die Messenger der Plattformen für Deine Zwecke missbrauchen?

Das wird nach einigen Tagen gelöscht.

Das sagt wer? Das garantiert Dir wer?

Natürlich kannst Du eine Chatplattform auch als onion-Dienst aufsetzen. Das ist ja nichts spezielles. Und natürlich kannst Du auch einen Maildienst als onion-Dienst aufsetzen, so ganz ohne Werbung. Hier:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/

habe ich ein paar Links, u. a. findest Du da Maildienste. Ich nutze z. B. auch Protonmail und Onionmail. Ich habe dort auch beschrieben, wie man einen Onion-Dienst betreibt. Bedenke aber, dass man das Know-how benötigt, um das auch vernünftig und sicher zu betreiben. Ansonsten ist der Server ganz schnell nicht mehr Deiner. Schließlich bist nicht nur Du, sondern auch der Angreifer im Tor-Netz anonym.

Auf jedem Server, egal ob er Facebook, Twitter, GuteFrage, Darkchat oder SilkRoad heißt, kann grundsätzlich der Betreiber mitlesen. Es sei denn, du verschlüsselst deine Messages.

Und wer dem Betreiber über die Schulter schaut, weiß man nie.

Deswegen bräuchte man grundsätzlich End-2-End-Verschlüsselung, um dies zu vermeiden.

Ich weiß nicht, wie sicher "Signal" oder "Threema" wirklich sind. Falls es eine Hintertür auf dem Smartphone gibt, könnte z.B. der Hersteller des Smartphones mitlesen. Sicherer wären wohl eher unbekannte Services, die man auf einem normalen PC laufen lässt, ich kenne mich aber damit nicht aus. Das wäre eine Frage an die Häcker der GF-Community.

Notlösung

Wenn du WIRKLICH drauf aus sein solltest, dass du komplette Anonymität brauchst, dann schon. Andererseits ist Tor verdammt langsam und da tummelt sich ordentlich Malware. Also nicht empfehlenswert.

franzhartwig  05.04.2022, 23:14
Andererseits ist Tor verdammt langsam und da tummelt sich ordentlich Malware. Also nicht empfehlenswert.

Bei Tor tummelt sich keine Malware. Die tummelt sich bei diversen Diensten, die Du über das Tor-Netz erreichst. Ein kleiner Unterschied. Und ja, was solls? Wenn ich mich bei Diensten aufhalte, die keine Malware verteilen, kann mir das egal sein.

Ich würde einfach Signal oder Threema vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal

Für Leute die nichts Kriminelles vertuschen wollen absolut unpraktisch und unnötig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA
Carborundum58  05.04.2022, 22:46

Wer weiß, was in 2 Jahren als "kriminell" gilt. Wenn wir uns nicht vorsehen, könnte man schon für Kritik an der Impfung oder an der Ukraine-Kriegspolitik eins draufkriegen.