Ist man dadurch ein Riesen Heuchler, wenn man den Islam als Religion verabscheut, aber selbst gern in den Darknet herum Surft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, man ist dadurch kein Riesen Heuchler 73%
Andere Antwort 23%
Ja, man ist dadurch ein Riesen Heuchler 5%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lordanka,

Ja, ein bisschen finde ich ist es schon Heuchelei, auch wenn es zwei unterschiedliche Themen sind.

  • Wenn Leute zum Islam konvertieren, glauben sie ja damit etwas gutes zu tun. Wenn es so ist, würdest Du sie ja vom Guten abhalten.
  • Manche Leute die zum Islam konvertieren, tun es aber aus Druck / weil sie jemand manipuliert / also nicht freiwillig. Wenn Du denen es ausreden willst, würdest Du sie also beschützen wollen.

Aber wenn Du selbst eine Neigung hast die Dir oder anderen Schaden zufügen könnte, dann bist Du kein gutes Beispiel. Dann kann man es als Heuchelei empfinden, wenn Du anderen gute Ratschläge gibst.

Deswegen wäre es besser:

Versuche bescheiden zu bleiben, denn Du selbst hast ja auch Probleme, also sei nicht überheblich zu anderen. Wenn Du jemanden helfen willst, ist das ja toll, aber formuliere es auf bescheidene weise, z.B.: "Du ich will Dich nicht überrreden, aber ich finde, es wäre gut wenn Du dir das nochmal überlegst, weil .... ... ... "

Ein weiser Mensch kümmert sich mehr darum, vor der eigenen Haustüre zu kehren, also vor der Haustüre des anderen. 🙏 💖

Denn gute Ratschläge nützen meist eh nix, aber ein gutes Vorbild, das überzeugt auch ohne viele Worte.

Nein, man ist dadurch kein Riesen Heuchler

Das Darknet zu nutzen heißt nicht automatisch, dass man sich verbotene Inhalte ansieht oder verbotene Gegenstände kauft. Das Darknet ist ein Ort, der dir Anonymität gewähren soll. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner von Darknetnutzern, nicht dass man Verbotenes tut.

Mir erschließt sich der Zusammenhang überhaupt nicht. Es kann auch gute Gründe geben, im Darknet zu surfen.