Gehört ihr einer Religion an? Wenn ja welche?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Atheist 43%
Christ 24%
Muslim 19%
Agnostizist 9%
Hindu 4%
Buddhist 2%
Jude 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Atheist

Gott gibt es nicht. Religionen sind, meiner Meinung nach, nichts anderes, als wie die zwanghafte Versuchung Fragen auf das unbekannte, das was Angst macht und vielleicht ein bisschen mysteriös, erst mal unlogisch ist oder sich selbst widerspricht, darauf Antworten zu finden, und es alles einer übernatürlichen Kraft zuordnet. Und man sich damit dieses ungewisse/Angst selbst nimmt. Wenn man länger drüber nachdenkt, kommt man zum Schluss, dass man sich damit nur selbst anlügt. Gefährlich wird es, wenn man diese „übernatürliche Kraft“ über menschliche Grundwerte und -rechte sowie der Verfassung stellt.

Atilla151  05.06.2020, 00:39

Dann hätte ich eine Frage: wie ist das Universum entstanden? Und aus was sind die Atomen erschaffen worden ? Oder Wer hat deine Seele erschaffen? Denk mal lieber über diese Fragen nach. Alles hat ein Ende und einen Anfang außer Allah der vollkommene. Lg Atilla151

Daniele12qwrj34  05.06.2020, 00:43
@Atilla151

Und wer hat „Allah“erschaffen? Oder ist der vom Himmel gefallen? Das Universum ist durch den Urknall entstanden und eine „Seele“ ist vermutlich nur ein anderes Wort für die Psyche, die mit unserem Gehirn zusammen „entstanden“ ist. Aber das ist jetzt erstmal unwichtig, mich interessiert viel mehr, glaubst du wirklich an eine „übernatürliche“ Kraft, die alles regelt und unkontrolliert handelt?

Daniele12qwrj34  05.06.2020, 00:49
@Atilla151

Nein, denn darauf gibt es Antworten, und die kommen nicht von irgendwelchen „übernatürlichen“ Kräften oder steht in irgendwelchen tausend Jahre alten Büchern, die nicht mehr unser Menschenbild und Lebensstandard repräsentieren, sondern ist erforscht. Die Psyche ist Bestandteil des Gehirns. Beides ist gleichzeitig da, und nicht von einander getrennt.

Chuck297
Fragesteller
@Atilla151

Meiner Meinung nach gibt es kein Außer, alles hat ein ende Menschlicher glaube genauso wie das gesamte Universum

Agnostizist

Ich bin nicht sehr gläubig. Religion ist mir egal. Ich habe jetzt mal für Agnostizist gestimmt weil das bei mir eben am ehesten Zutrifft. Ja man kann Gott nicht zu 100 % widerlegen aber beweisen auch nicht und irgendwelche Bibelzitate usw sind schon gar keien Beweise. Alle angeblichen Beweise sind nichts als Strohmann. Argumente

Christ

Für mich gibt es viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, z. B.:

MeeresZwerg  10.06.2020, 21:42

Komisch dass in der Bibel nicht mit Dinosauriern angefangen wird

MeeresZwerg  11.06.2020, 14:33
@chrisbyrd

Demnach hätten die Menschen aber mit den Dinos zusammenleben müssen was ja Nicht der Fall war

Christ

Ich bin Christ.

Was bewegt euch dazu so zu glauben und warum ?

Ich bin wegen persönlichen Erfahrungen zum Glauben gekommen. Ich hatte ein Erlebnis mit Gott und denke, dass der Heilige Geist mich in einem Moment erfüllt hat. Als ich vor 9 Jahren zum Glauben gekommen bin, hat Jesus mich gerettet und von Krankheit geheilt (z.B. von Magersucht, Depressionen). Er hat mich auch vor dem Suizid bewahrt. Für mich persönlich war Jesus das Beste, was mir passieren konnte.

Außerdem ist die erfüllte Prophetie in der Bibel für mich ebenfalls ein Grund, an Gott zu glauben. http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm

Ich bin von Jesus und seiner Botschaft überzeugt. Er ist freundlich und friedlich und liebt alle Menschen.

,,Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde hingibt." (JOH. 15,13)

Liebe Grüße 🌸💗

Atheist

Ich bin Atheist weil ich grundsätzlich nicht glaube und noch keine Religion jemals wissenschaftlich haltbare Beweise für die Richtigkeit ihrer Aussagen liefern konnte. Im Gegenteil wurden viele Aussagen der "heiligen" Schriften und Religionen sogar wissenschaftlich widerlegt, weshalb ich keinen Grund sehe ihnen auch nur ein Sterbenswörtchen zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
willgott  05.06.2020, 00:08

Du wirst auch niemals eine beweisbare Antwort bekommen auf die Frage, in welchem Zustand du dich befinden wirst, wenn dein Körper nicht mehr existiert.

Andrastor  05.06.2020, 00:21
@willgott

Doch, die Wissenschaft hat diese Antwort bereits geliefert: Man hört auf zu existieren. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen nur diesen Schluss zu und für alles andere gibt es nicht nur keine Beweise, sondern nicht einmal Indizien die darauf hindeuten würden.

willgott  05.06.2020, 00:29
@Andrastor

Dass der Körper nicht mehr existiert ist sicher und wissenschaftlich bewiesen. Wer seine Existenz ausschließlich als Existenz seines Körpers definiert, der existiert dann nicht mehr. Es gibt dann nur noch seine Seele, die sich vielleicht an den Körper erinnern , aber ohne ihn weiter existieren muss.

willgott  05.06.2020, 00:37
@Lamanini

Ich bin meine Seele. Sie weiss, dass sie unsterblich ist, so wie Du weist, dass dein Körper sterblich ist.

Andrastor  05.06.2020, 00:43
@willgott

Und eben für genau diese Seele gibt es nicht das geringste Indiz. Es gibt absolut nichts was darauf hindeuten würde dass es sie gäbe und nichts an ihren bisherigen Beschreibungen würde erklären wie ein Erleben une ein Erinnern ohne Gehirn möglich sein soll. Es ist also nichts weiter als Aberglauben.

willgott  05.06.2020, 00:49
@Andrastor

 es gibt es gibt abertausende psychiatrische Praxen hier in Deutschland und die sind voll mit Leuten, die sich Hilfe für ihre seelischen Leiden erhoffen. Das ist Beweis genug. Alles anderes Unfug oder satanisches Geschwurbel.

Lamanini  05.06.2020, 00:55
@willgott

Es haben auch einige Millionen Leute an die griechischen Götter geglaubt. Oder gedacht, dass die Erde flach wäre

Etwas wird nicht wahrer, weil mehrere Menschen dran glauben.

willgott  05.06.2020, 01:03
@Lamanini

Spätestens nach deinem Tode wirst du erfahren, dass du eine Seele bist, ob du daran glaubst oder nicht.

Andrastor  05.06.2020, 01:03
@willgott

Psychiatrien helfen bei psychischen Problemen und viele psychische Probleme werden vom Gehirn ausgelöst, sind also biologischer Ursache. Das beweist dass die Psyche untrennbar mit dem Gehirn verknüpft ist und nicht ohne funktionieren kann.

Der Ausdruck "Seelenklempner" ist nur metaphorisch.

Das ist also kein Beweis für die Existenz der Seele. Versuchs noch einmal.

Andrastor  05.06.2020, 01:04
@willgott

Spar dir diese idiotischen Totschlag-Argumente. Wenn du nicht einmal Indizien für die Existenz der Seele nennen kannst die im Diesseits wirksam sind, gibt es absolut keinerlei vernünftigen Grund von der Existenz der Seele auszugehen.

"Du wirst schon sehen" ist der dümmste Spruch den Abergläubische ablassen können.

willgott  05.06.2020, 01:14
@Andrastor

 Frage sind die Frage sind die Worte, die jemand schreibt auch nur so biologische Substanz also etwa Gehirnspucke ? Wenn man deinen Argumenten folgt, dann sind auch Gedanken etwas mit biologisch beweisbarer Substanz, welche z.b. über ein Mikroskop als Substanz erkennbar sind und damit die Existenz bewiesen wird

Andrastor  05.06.2020, 01:16
@willgott

Ja und ja.

Gedanken lassen sich technisch nachweisen, denn sie sind nichts weiter als die Kommunikation gewisser Gehirnzellen untereinander. Ohne Gehirn keine Gedanken.

Ein Mikroskop wird jedoch zur Messung nicht reichen da man Energie nicht unter dem Mikroskop beobachten kann.

DuhastRecht525  05.06.2020, 08:34
@willgott

Die Substanzen sind zwar nicht mit einem Lichtmikroskop zeigbar, aber vielleicht noch mit einem Elektronenmikroskop.

Dazu noch NMR-Spektroskopie, Massenspektrometrie, Chromatographie und Röntgenkristallographie.

willgott  05.06.2020, 14:53
@DuhastRecht525

Du hast recht ! mit solchen ultrafeinen Messtechniken wird auch sicher bald der Nachweis gelingen, dass die Seelen der Verstorbenen dauerhaft existieren.