Ist es erlaubt im Darknet Waffen zu kaufen, wenn man einen Waffenschein besitzt?

9 Antworten

Wenn die Waffe in deinem Heimatland als solche registriert und nicht gestohlen ist, sollte das eigentlich keine illegale Handlung darstellen

Ein Waffenschein berechtigt sowieso nicht zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe, auch nicht einer legalen. Mindestens schon gefühlte 10.000 Mal wurde hier erklärt das dafür eine Waffenbesitzkarte notwendig ist.

Ein Waffenschein berechtigt lediglich zum Führen der eingetragenen Waffe in der Öffentlichkeit. Einen solchen Waffenschein bekommst Du als Privatperson so gut wie nicht.

Das der Erwerb und Besitz von nicht registrierten und nicht vollständig gekennzeichneten Schusswaffen eine Straftat ist brauche ich dir nicht zu erklären?

Es steht noch die Selbstgefährdung bei der Benutzung im Raum. Es gibt nicht umsonst ein Beschussgesetz und Prüfungen von Schusswaffen auf ihre Haltbarkeit und weitere Parameter.

Als Beispiel: Eine 9x19 mm, so wie sie die Polizei in ihren Dienstpistolen benutzt, erzeugt im Patronenlager einen Gasdruck von bis zu 2600 bar.
Du glaubst das Du im Darknet eine astreine funktionstüchtige und sichere Waffe bekommst? Das ist reine Glückssache. Dem Typen, der dir das Ding verkauft, ist völlig egal ob sie dir in der Hand auseinanderfliegt.

EisigerKuchen  28.02.2021, 01:50

Da du von Straftat geschrieben hast eine kleine Geschichte der wahren Begebenheit.

Waffen zu kaufen ist nicht automatisch kriminell.

In den USA ist die Möglichkeit Waffen zu kaufen sogar aus gutem Grund sichergestellt.

Den Gründervätern war es wichtig, weil sie gesehen haben, dass Regierungen immer wieder zu Tyrannei und Unterdrückung neigen. Die französische Revolution, die den Geschichtsbüchern nach durch solch eine Regierung zustande kam, war z.B. noch nicht lange her.

So sahen sie eine wichtige Rolle in einer regierungsunabhängigen Armee des Volkes, der Miliz. Der zweite Verfassungszusatz stellt sicher, dass die Milizenbildung nicht durch ein Waffenverbot der Regierung ausgehebelt wird.

Waffenbesitz auch ohne Papiere ist also nicht automatisch eine Straftat im Sinne von "du machst da etwas verwerflich falsch".

Man könnte stattdessen auch die hiesigen bevormundenden Gesetze ansprechen. Mit den heutigen dramatischen Folgen einer völlig entmündigten und unzurechnungsfähigen Gesellschaft, die verlernt hat sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein.

Im Darknet gibt es aber sicher eine Tendenz, dass diese Waffen aus unmoralischen Gründen erworben werden.

Mit einem Waffenschein kann man keine Waffe kaufen, man kann damit nur eine seiner Waffen, die man besitzt führen.

Da sowohl der Käufer als auch der Verkäufer innerhalb von 2 Wochen ihrer zuständigen Behörde den Kauf / Verkauf melden müssen mit allen Daten der Gegenseite wird das wohl auch ein Problem.

Und am Ende noch der Preis, denn der ist dort viel zu hoch für so was. Warum das drei- bis fünffache zahlen, wenns nicht sein muss?

Ich befürchte nein, da diese waffen oftmals keine Seriennummer besitzen und somit nicht zum besitzer zurück verfolgt werden können. Wenn du damit erwischt wirst kriegst du eine gewaltige strafe. Die strafe fällt gleich aus

Goody70
Fragesteller

okay ist die strafe mit waffenschein geringer? oder sollte ich mir dann besser den schein sparen :D

SpizkopfLary  16.08.2017, 00:08
@Goody70

Selbst mit waffenschein ist der besitz einer illegal erworbenen waffe verboten denke ich. Kauf am besten eine legale. Ist zwar eine wenig teurer aber besser als erwischt zu werden.

OnkelSchorsch  16.08.2017, 00:19
@Goody70

sollte ich mir dann besser den schein sparen

Du bekommst sowieso niemals einen Waffenschein.

ZuumZuum  16.08.2017, 05:18
@SpizkopfLary

Der Waffenschein berechtigt nicht zum Besitz und Erwerb von Schusswaffen und schon gar nicht illegale. Die letzten zwei Sätze hättest Du dir allerdings sparen können, das werte ich als Anstiftung zu einer Straftat. Erwischt wird er spätestens bei der Übergabe.

ZuumZuum  16.08.2017, 05:25
@Goody70

Den Schein kannst Du dir sparen, bekommst du sowieso nicht. Der würde dir auch beim Erwerb, selbst einer legalen Schusswaffe, nicht die Bohne nützen, weil der dafür gar nicht gedacht ist.

Solange die Waffe legal erworben wird, ist daran nichts Illegales. Wo die Waffe gekauft wird ist unerheblich.

DrCyanide3  16.08.2017, 08:50

Eine illegale Waffe kann aber nicht legal erworben werden. Wenn also der Darknetverkäufer die Waffe gestohlen oder von Igor aus Weißrussland mitgebracht hat, kann ich diese nicht legal erwerben, auch nicht wenn ich im Besitz einer WBK mit entsprechendem Voreintrag bin. Sollte der Darknetverkäufer ein offizieller Waffenhändler mit Lizenz sein oder ein Legalwaffenbesitzer der privat seine Jagd-/Sportwaffe verkaufen möchte, wäre dies möglich und es ist tatsächlich legal, nur dürfte bei den Darknetangeboten kein einziger solcher Verkäufer dabei sein.

ronnyarmin  16.08.2017, 11:49
@DrCyanide3

Eine illegale Waffe kann aber nicht legal erworben werden

Volle Zustimmung. Dieser Umstand war aber nicht Bestandteil der Frage. Nur, weil etwas im darknet angeboten wird, heisst es nicht, dass das Handeln dort illegal ist. Die Vermutung liegt zwar nahe, einen zwangsläuigen Zusammenhang gibt es aber nicht.