Muss man, wenn man von der Polizei angehalten wird, sagen, dass man eine Waffe hat (vorausgesetzt man besitzt einen Waffenschein/Erlaubnis)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Muss man nicht 69%
Alternative Antwort 31%
Muss man 0%

8 Antworten

Muss man nicht

Falls es sich um eine allgemeine Verkehrskontrolle haltet gibt es dafür keinen Anlass. Falls sie dein Fahrzeug kontrollieren etc. solltest du die Beamten darüber informieren.

Im Prinzip erkennt man schon an der Menge des Personals, und an der Ausstattung der Polizisten, ob es sich um eine gewöhnliche Verkehrskontrolle handelt oder nicht. Bei einer normalen Kontrolle sehe ich keinen Grund, zu verraten, dass ich legal eine Waffe führe / transportiere.

Werde ich aber aufgefordert, auszusteigen, ist die Information für die kontrollierenden Polizisten hilfreich.

Also kommt es auf die Situation an.

Vermeiden würde ich, dass ein Polizist ruft: "Waffe!!", und ich mich auf dem Boden wiederfinde, mit Blick in eine MP.

Alternative Antwort

Bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht. Wenn sie das Auto durch schauen wollen wärs aber nett drauf hinzuweisen das sie eine Legale Waffe finden werden und du den Papierkram dabei hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Zunächst mal nicht. Erst wenn eine Durchsuchung des Wagens und des Fahrers ansteht sollte man es sagen.

Ohne Grund ist es besser zu schweigen, denn eine solche Ansage kann für spätere Kontrollen entsprechende Folgen haben.

Alternative Antwort

Kommt ganz auf den Kontext an:

  • Hast Du eine Waffe, dann musst Du das nicht angeben, warum auch?
  • Hast Du eine Waffe im Auto dabei, dann wäre es äußerst unclever, das nicht anzugeben.

Also, wie lautet Deine genaue Frage?