Schutzweste ohne Erlaubnis kaufbar?

Und wie ist es mit dem Schusssicheren Helm? Gibt es auch Sachen, die die Gliedmaßen schützen?

Bronzezeitler  17.04.2021, 15:59

Für was bitte brauchst du eine Ausrüstung einer Körperpanzerung

DurchDraenger
Fragesteller

Nachdem auf mich geschossen wurde, kann man sich nie sicher sein.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschusshemmende Ausrüstung ist nicht erwerbserlaubnispflichtig, das kannst du dir einfach so überall kaufen, ganz legal. Z.B. hier

Woher ich das weiß:Hobby – Mache oft Survival Training
Und wie ist es mit dem Schusssicheren Helm? Gibt es auch Sachen, die die Gliedmaßen schützen?

Wie wäre es stattdessen mit einer Therapie?

Aliha  16.06.2021, 20:32

Die ist dringend anzuraten.

Jeder darf sich diese Westen kaufen. Hat mit einem Waffenschein genau gar nichts zu tun. Die gleichen vielleicht nicht, aber die gleichen Schutzklassen.

Und wie ist es mit dem Schusssicheren Helm?

Ebenso, wie es keine schusssicheren Westen gibt, gibt es auch keine schusssicheren Helme. Bei dem Schutz des Kopfes gibt es das Problem, dass der Kopf selbst schwerst verletzt wird, selbst wenn das Projektil aufgehalten würde. Einen Volltreffer mit einer 9mm Luger halten alle mir bekannten modernen Schutzhelme auf, aber der Kopf gibt da schon auf, weil schwerste Schleudertrauma zu erwarten sind, und die Schwellung des Gehirns in kurzer Zeit zum Tode führen.

Eine Schutzweste ist keine Waffe, warum sollte man dafür eine Erwerbsberechtigung brauchen?

Darfst Du alles, aber es gibt Situationen, in denen du solche "Schutzwaffen" nicht benutzen darfst.

Hrimthur  17.04.2021, 15:13

Schutzwaffen? Eine Weste ist keine Waffe und doch, die darfst du in allen Situationen tragen.

Luminou  17.04.2021, 15:25
@Hrimthur

Doch, ist eine Schutzwaffe, sie schützt dich vor polizeil. Maßnahnen bzw. Zwang. Darfst du beispielsweise nicht auf Versammlungen tragen.

Hrimthur  17.04.2021, 15:35
@Luminou

Warum sollte ich das nicht auf Versammlungen tragen dürfen? Wenn nicht auf Versammlungen, wo soll ich mich sonst vor Waffenanwendung schützen?

Luminou  17.04.2021, 15:37
@Hrimthur

Kannst gerne ins Versammlungsgesetz schauen, da steht der "Schwachsinn". 😉

Luminou  17.04.2021, 15:38
@Hrimthur

Weil das als Schutz gegen polizeil. Eingriffe gesehen wird, deshalb. Gilt übrigens auch für den Weg zur Versammlung.

Hrimthur  17.04.2021, 15:39
@Luminou

Ich muss der Polizei also ermöglichen, mich umzubringen?

Luminou  17.04.2021, 15:53
@Hrimthur

Wenn du mir nicht glaubst, dann lies die Gesetze, meine Güte.

DurchDraenger
Fragesteller
@Luminou

Das wäre kompletter Schwachsinn, "sie schützt vor Polizei". Polizei ist dafür da um dich zu beschützten, nicht zu verletzten. Selbst wenn jemand ein Krimineller wäre, sollte man als Polizist nicht einfach so auf ihn schiessen und ihn umbringen, höchstens in die Füße um ihn aufzuhalten. Das ist kein GESTAPO hier, die Zeiten sind zum Glück vorbei

DurchDraenger
Fragesteller
@DurchDraenger

Und besonders bei Veranstalltungen wäre es Sinnvoll Schutzweste zu tragen wenn man gefährdet ist oder einfach nur sein Leben schützen will, denn da ist die warscheinlichkeit auf angriffe am höchsten...

Luminou  17.04.2021, 22:55
@DurchDraenger

Lies doch einfach mal das verdammte Versammlungsgesetz. Ihr könnt noch ewig rumheulen und mit mir diskutieren, ändert trotzdem nichts an der Gesetzeslage.