Darf weissgold und echte Diamanten beim Schmuck nass werden?

4 Antworten

Ich würde den Schmuck beim Duschen, Schwimmen, auch Schlafen immer ausziehen.

Weißgold ist nicht empfindlich, gefaßte Steine, wenn sie echt sind auch nicht. Aber durch die Berührung mit Wassr oder Chlor im Schwimmbad, chemische Zusätze beim Duschen, kann sich ein Belag bilden.

Den bekommt man gut runter mit weicher Bürste und warmen Wasser. Nachpolieren. Aber es ist zusätzlicher Aufwand, den man sich sparen kann.

Warum soll denn der Schmuck beim Baden etc. anbleiben?

Woher ich das weiß:Recherche

Ja du kannst den Ring anlassen. Ein echter Diamant sollte ohne Kleber gefasst sein. Somit kann sich auch nichts auflösen. Unser Körperschweiß ist hier viel "aggressiver" als unsere Duschgels und Shampoos.

Dennoch besteht natürlich immer die Gefahr, dass man beim Einseifen einen Ring verlieren kann und dieser dann den Abfluss hinunter wandert. Dann wäre er für immer verloren.

Weissgold an sich schon, wobei sobald Steine oder Diamanten darin sind würde ich es nicht tun. Viele sind zusätzlich mit einem speziellem transparentem Kleber verklebt, dieser sich bei Wasserdampf und Wasserkontakt unschön weiß verfärben kann und in schlimmen Fällen wie Kalk aussieht. Ich habe einmal versehentlich Ohrringe an vergessen beim Duschen und mich bei einem Juwellier erkundigt, der sich sehr gut auskennt.

Guten Morgen Gryasl,

ja, das darf er; aber ich lege trotzdem zum duschen jeden Schmuck ab; es ist weniger hinterlich:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung