Darf meine Mutter mir verbieten meinen Hund zu sehen?

6 Antworten

solange du nicht im Kaufvertrag stehst hast du keinerlei Anrecht auf den Hund.

Es gibt auch kein Recht Hunde zu sehen usw.

Du kannst da nichts gegen machen, außer dich mit deiner Mutter wieder gut zu stellen oder aber wenn das nicht möglich ist, damit leben den Hund nicht mehr zu sehen auch wenn es weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
verreisterNutzer  22.09.2020, 22:42

Danke für die Antwort erstmal. Ich weiß echt nicht ob das geht. Meine Mutter hat glaub ich auch psychische Probleme und hält mich für eine manische Lügnerin. Du hast ja selber Hunde wie ich sehe, also weißt du bestimmt wie schwer es wäre sie auf einmal nicht mehr sehen zu dürfen.

Aber deine Antwort war dennoch aufschlussreich, also danke!

verreisterNutzer  22.09.2020, 22:48

Ich war sowohl meinem Vater als auch durch meinen Bruder psychisch und körperlicherGewalt ausgesetzt seit ich realtiv jung bin. Als ich vor einem Jahr entschied dies nicht mehr zu ertragen, bin ich in den Augen meiner Mutter einfach das allerletzte. Sie behauptet ich würde lügen obwohl es Beweise gibt und sie es mitbekommen hat. Also trotz all der positiven Ansätze von den Leuten hier, steht es leider nicht zur Debatte den "Streit" von mir aus zu beenden. Ich hab es jetzt seit einem Jahr versucht. Aber ja es wäre natürlich die leichteste Art mein Anliegen zu lösen. Danke für die Antwort :)

Ansotica  23.09.2020, 08:32
@verreisterNutzer

Dann solltest du um deinetwillen möglichst einen Schlusstrich ziehen und dich fern halten. (Ich weiß, nicht was du hören willst wegen dem Hund)

Ich fürchte da kannst du nur versuchen dich mit ihr zu einigen. Vll wenn du ihr dafür in einem anderen Punkt entgegen kommst / ihr einen Gefallen tust? Vll könntet ihr euch so einigen das du ihn unter der Woche nimmst und sie ihn am Wochenende oder das du hin und wieder mit ihm spazieren gehst - nimmt ihr ja auch Arbeit ab.

Anders wird es wohl keine Möglichkeit geben, außer du willst vor Gericht ziehen. Aber Hunde gelten ja eher als Gegenstände und wenn deine Mutter ihn geholt hat und so...

Das ist echt eine grauenhafte Situation. Ich kann mir nicht vorstellen wie schlimm es sein muss den Hund nicht mehr sehen zu dürfen.

verreisterNutzer  22.09.2020, 22:53

Es ist wirklich nicht leicht. Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht mit dem Entgegenkommen. Meine Mutter will mir partout nicht das Kindergeld überlassen, dass mir rein rechtlich gesehen zusteht. Ich könnte aber versuchen, sie das Kindergeld - also knapp 200€- behalten zu lassen wenn ich dadurch Maxi ein paar mal die Woche sehen dürfte. Da sie im Moment sowieso kaum bei Sinnen ist, wenn ich das mal so sagen darf, könnte ich sie demnächst fragen, ob dies eine Option sei. Es läge ja auch in ihrem Ermessen. Also vielen lieben Dank für die Idee!

Loka95  22.09.2020, 23:14
@verreisterNutzer

Wow, das wäre glaub ich strafbar von deiner Mutter das Geld zu behalten welches für dich bestimmt ist. Also ein gutes Argument. Viel Glück!! ☺️

Nein Sorgerecht gibt es bei Hunden nicht. Hunde sind rechtlich gesehen eine Sache und die gehört vermutlich deinen Eltern. Also können sie auch bestimmen. Da wirst Du wenig Chancen haben.

Die Frage ist doch warum Du dich mit Deinen Eltern so zerstritten hast, dass sie zu solchen Maßnahmen greifen. Vielleicht solltest Du überlegen wie Du das Verhältnis zu Deiner Mutter wieder verbesserst. Dann kannst Du auch den Hund wieder sehen.

DogsDog  23.09.2020, 00:06

Tiere sind rechtlich gesehen keine Sache!

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Hey Sarah, ich weiß zwar nicht, ob es so etwas wie geteiltes Sorgerecht bei Hunden gibt, aber ich wollte dir viel Kraft wünschen. Was bei euch passiert ist klingt nicht schon :(

LG

Hei ich stecke in der selben Situation vllt aktivierst du dein Konto ja irgendwann wieder.. dann schreib mir bitte :)