Darf meine Mutter mir den Kontakt zu meinem Freund verbieten?

8 Antworten

Ich als Mutter würde dir den Umgang nicht verbieten, warum auch?

Ich vertraue meinen Kindern und durch so eine Aktion wäre das Vertrauen hinüber.

Sagt sie,warum sie es nicht möchte?

Jennii13
Fragesteller

Es gibt keinen richtigen Grund mein Bruder 15 darf seine Freundin mittlerweile täglich sehen

Sille1827  13.12.2020, 12:53
@Jennii13

Es gibt Eltern,die ihre Töchter mehr beschützen möchten als ihre Söhne.

Jennii13
Fragesteller
@Sille1827

Meine Mutter kennt meinen Freund schon seit 4 Jahren bevor wir zusammen waren sie durfte früher auch nichts deswegen lässt sie ihren Frust wahrscheinlich an mir aus

Sille1827  13.12.2020, 12:57
@Jennii13

Vermutest du das oder hat sie dir das eindeutig gesagt das das früher auch nicht durfte?

randomhuman  13.12.2020, 13:03
@Sille1827

Was irgendwie ziemlich unfair ist. Man sollte die Menschen nach ihrem Geschlecht nicht unterschiedlich behandeln.

Sille1827  13.12.2020, 16:09
@randomhuman

Das sehe ich auch so,aber vielleicht ist die Mutter der Fragestellerin aber anders erzogen worden.

Jennii13
Fragesteller
@Sille1827

Das weiß ich von ihrer Mutti und sie hat es selber auch oft erwähnt

Hey da du noch als minderjährig zählst darf sie das rechtlich tun auch wenn du das nicht willst wenn du aber 18 wärst wäre es noch was anderes

Nein, dürfen sie eh nicht verbieten. Im Detail geht es immer ums Kindeswohl & Verhältnismäßigkeit; das heißt, dass so ein Verbot bei einer 17-jährigen (offensichtlich) eh gar nicht gerechtfertigt ist - sondern im Gegenteil eher dem Kindeswohl schadet! (Weil solche Kontakte ab 14 Jahren ("Schutzalter") zu einer altersgerechten jugendlichen Entwicklung dazu gehören bzw. förderlich sind.)

Und weil jetzt wieder Viele etwas von "Aufenthaltsbestimmungsrecht" schreiben werden: Ich habe mal gelesen, dass sich dieses eigentlich nur auf "den allgemeinen Lebensmittelpunkt des Kindes" beziehe, also den Wohnort!? => Also es war nie dafür gedacht, einer Jugendlichen "Fußfesseln anzulegen" - erst Recht keiner 17-jährigen! Das würde rechtlich nicht durchgehen.
Soweit ich gehört habe, können die Eltern einer über-14-jährigen eigentlich nichtmal verbieten, irgendwo hinzufahren! (Auch wenn das sicherlich kaum ein Mädchen eiskalt "durchzieht", haha.) Zumindest solange sie nicht dermaßen lange weg ist, dass sie als "vermisst" gesucht werden würde (d.h. mehrere Tage?) - und vor allem wenn die Eltern ja nichtmal Grund haben, anzunehmen, dass sie vermisst sei, weil sie es besser wissen!

(P.S. zum vorherigen Satz: Und z.B. "Hausarrest" ist ja eigentlich auch kein juristisch "sauberes" / optimales Mittel, sondern befand sich schon immer an der Grenze zur Rechtswidrigkeit / Straftat. => Je nachdem, wie das im Einzelfall dann beurteilt werden würde - siehe "Kindeswohl & Verhältnismäßigkeit".)

Jennii13
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻