darf mir meine mutter den kontakt zu meiner freundin verbieten?

8 Antworten

Ja, das darf sie solange du noch keine 18 bist, hat sie die Verfügungsgewalt über dich im Rahmen der Erziehungsberechtigung.
Insofern ist sie von Gesetz her verpflichtet, dafür zu sorgen dass du einen vernünftigen Umgang pflegst.
Und wenn deine Mutter nunmal der Ansicht ist, dass deine Freundin nichts Gutes für dich ist, dann ist das eben so.

Aber mal ehrlich, treffen wirst du sie doch sowieso ;-) . Ich glaube deine Mutter übertreibt ein wenig ,jedoch kann ich als Außenstehender das natürlich nicht beurteilen.

Ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort ein wenig weiter geholfen :)

Mit Freundlichen Grüßen
Louis

Nahrings  30.01.2021, 10:06

Deine persönliche Meinung unter: "Aber mal ehrlich.." Lässt erkennen, Dass du selber das Problem mit deinen Kindern noch nicht hattest. Der Hinweis ist unsachlich und geht an der Frage vorbei. Es kann durchaus sein das es wichtige Gründe für ein solches Verbot gibt. Deswegen sollte hier nicht der Nachwuchs ermuntert werden den elterlichen Willen zu ignorieren. Dies würde das Verhältnis zwischen Eltern und Kind und somit auch das das Wohl des Kindes stark gefährden.

Wie die Lebenserfahrung zeigt sind viele Erwachsene noch nicht in der Lage den geeigneten Partner zu finden. Wie sollen dann Kinder das Bewältigen?

An die Kinder : Eure Eltern haben in 99,99% der Fälle recht. Das liegt einfach an der Lebenserfahrung. Dabei wollen sie euch schützen. Selbst wenn Eure Gefühle etwas anderes nahelegen ist es doch bei den Eltern keine Eifersucht sondern Liebe, aufgrund dessen sie ihre Entscheidung fällen.

Klar, manchmal müssen das Eltern sogar.

Es ist dann nicht mehr der Wille des Kindes entscheidend. Selbst wenn es gute Gründe gibt, müssen die Eltern (beide) es erst wieder erlauben.

Das Kind ist oft uneinsichtig und versteht die Sorgen der Eltern nicht oder nicht vollumfänglich. Das Verbot könnte auch falsch sein. Aber das ist für das Verbot egal. Es gilt, was die Eltern sagen!

Deine Mutter darf dir den Kontakt nicht verbieten, es sei denn es gebe einen guten Grund dafür.

Nahrings  30.01.2021, 10:09

Die Antwort ist leider falsch . Die richtige Antwort kannst du beim Jugendamt . Oder bei der Polizei .

Nahrings  30.01.2021, 10:14

Klar die Mutter wird auch den Grund des Verbotes genannt haben. Es spielt aber keine Rolle . Im Allgemeinen wird davon ausgegangen dass Eltern vernünftige sind als ihre Kinder. Insofern wird ein Verbot Ohne Diskussion und Gerichtsurteile gültig.

Nicht wirklich.

Hat sich denn Dein Verhalten geändert?

Janatappe
Fragesteller

ich bin immer so also eigentlich ganz norrmal aber meine mutter sieht das anders

Nahrings  30.01.2021, 10:10

Hättest du die Frage richtig gelesen, dann würdest du wissen dass sich das Verhalten geändert hat. Auch wenn das der Jugendliche im Nachhinein anders sieht.

Ja, Eltern haben das Recht den Umgang Ihrer Kinder zu bestimmen.

Nahrings  30.01.2021, 10:11

Stimmt!