Warum verbieten manche Mütter ihren Kindern BHs zu tragen?

5 Antworten

Wenn man keine nennenswerten Brüste hat, brauch man auch keinen BH tragen.

Manche Frauen machen es trotzdem, weil sie mit Push-Ups erreichen wollen, dass es nach mehr aussieht.

Wenn ein Mädchen noch jung ist, brauch sie sich ja nicht sexuell aufstylen?

Ob Mütter das nun ab 16 oder ab 15 erlauben oder ab 10, das sieht jeder anders.

Thisgirl2005
Fragesteller

Die Mutter verbietet NORMALE weiße T Shirt BHs

ToMar  01.04.2018, 21:19
@Thisgirl2005

Das ist ja schon 2x Abnormal. Ein BH den man nicht sehen soll in einer Farbe die man sieht.

na ja wenn sie eigentlich noch gar keinen BH benötigt, kann ich die Mutter verstehen, und dann ist es auch völlig in Ordnung wenn sie es verbietet, weil die Mutter muss in ja bezahlen.

Thisgirl2005
Fragesteller

taschengeld?

SD007  06.10.2018, 13:13
@Thisgirl2005

Ja interessantes Wort aber was möchtest du damit sagen??

Thisgirl2005
Fragesteller
@SD007

man kann sich auch aus dem taschengeld bhs kaufen

SD007  07.10.2018, 08:01
@Thisgirl2005

Ja klar warum nicht. Aber normalerweise machen das ja die Eltern bis zu einem bestimmten Alter noch!

TW1920  21.09.2020, 21:09
@SD007

Es ist allerdings ein großer Unterschied ob sie keinen kaufen oder ob sie einen solchen verbieten...

Versteh ich nicht hab mir ersten Push up BH mit 11 geholt und meine mom fands ok.

Tja. Das geltende (Un)recht gesteht der Mutter zu, ihr Kind mit allen ihren Vorstellungen zu tyrannisieren.

Ob das Recht gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

TW1920  21.09.2020, 21:44

Nein, eben nicht!

Man kann sich hier auf § 1627 BGB stützen, demnach sind Entscheidungen zum Wohl des Kindes zu treffen. Über Art. 2 Abs. 1 GG ist das Recht auf freie Persönlichkeitsentwicklung gesichert. Und zu guter letzt besagt § 1626 BGB:

(2) 1Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. 2Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Kurz und knapp:

Rein rechtlich dürfen die Eltern das verbieten.

Von der menschlichen und der pädagogischen Seite betrachtet, finde ich so ein Verbot eher blödsinnig.

Der Tochter einen BH zu verbieten ist - je nach Größe der Brüste - sogar gesundheitlich bedenklich. Bei einer gewissen Brustgröße sollte das Bindegewebe der Brüste durch einen BH gestützt werden

TW1920  21.09.2020, 21:10

Dürfen sie nicht.