Darf meine Lehrerin das von uns verlangen?

10 Antworten

Dazu kann sie euch zwingen. Das mussten wir damals im Literaturkurs machen. Verweigerung bedeutet null Punkte bzw. eine sechs.

ostseemensch 
Fragesteller
 26.12.2020, 15:55

Aber wir haben ja das Recht am eigenen Bild.

0
vor15jahren  26.12.2020, 16:00
@ostseemensch

Nein. Das ist nur für die Lehrerin und bleibt im schulischen Raum. Da hast du deine Rechte mit Eintritt in die Schule abgegeben.

2
Halbrecht  26.12.2020, 16:01
@ostseemensch

Aber nicht in der Schule . Und das Recht bleibt ja nur bei euch und der Lehrerin .

Hast du auch das Recht , etwas anderes in Geschichte zu schreiben und dafür eine gute Note zu verlangen ? Gibt doch das Recht auf freie Meinung oder ?

2
adabei  26.12.2020, 16:29
@ostseemensch

Das hast du in diesem Fall nicht. Das Video wird ja nicht veröffentlicht.

1

Heyy,

Also im Grunde darf sie das machen auch wenn das viele nicht gut finden. Ihr könnt ja Mal mit ihr reden und dann einigt ihr euch auf einen Kompromiss z. B. das ihr ihr zwar Videos schickt und sie sie löscht nachdem sie sich die Videos angeguckt hat oder das ihr einfach zu mit ihr alleine einen Videofall macht es ihr vorstellt und sie genauso wenig mitschneiden darf wie wir sch7ler bei Lehrern.

Ich persönlich finde sowas aber generell nicht in Ordnung:

Die Lehrer wollen von uns immer das wir keine Mitschnitte machen oder Screenshots aber selbst dürfen sie das machen. Oder wenn die Lehrer uns Aufgaben geben müssen wir das am nächsten Tag haben oder wir bekommen einen Strich während die Lehrer wenn sie selbst Mal ne Aufgabe haben und sich die Aufgabe selbst zugeteilt haben, also man sie was gefragt hat und sie haben gemeint von sich aus natürlich dass sie es mal nachgucken oder nachfragen und man dann einfach 3 Wochen hinterher rennt und immer noch keine Antwort hat...

MpL08  28.12.2020, 19:29

Darfst du eventuell ein Herz etc über dein Gesicht machen?

0
Wuerfelrechner0  09.01.2021, 10:06
@MpL08

Das kommt natürlich ganz auf die Lehrer an manche erlauben sowas andere sind strickt dagegen...

0
MpL08  07.03.2021, 19:47
@Wuerfelrechner0

Also ich denke solange man die lippen sieht das man es selbst spricht spricht da auch nix dagegen

1

Hallo ostseemensch

Hausaufgaben über die Ferien sind in vielen Bundesländern unzulässig und auch auf Bundesebene sehr fraglich, falls in deinem Bundesland allerdings reguläre Schultage wegen dem Lockdown ausgefallen kann sie die Aufgaben als Aufgaben für diese Tage erklären.

Was die Datenschutzrechtliche Seite betrifft so kann deine Lehrerin meiner Meinung nach ausschließlich die Daten von dir verlangen, die zur Bewertung deines Leistungsstandes zwingend notwendig sind.

Ob es zwingend ein Video sein muss oder ob man deine Englischkenntnisse nicht auch anhand einer Audiodatei bewerten könnte sehe ich daher als fraglich an, die Mehrinformation die das Bild beinhaltet zeigt ja letztendlich nicht deine Englischkenntnisse sondern deine Körpersprache, die streng genommen nicht einmal in die Benotung einfließen darf.

Das Einzige was ich meiner Meinung nach das Bild rechtfertigen könnte wären Bedenken wegen der Fälschungssicherheit, falls deine Lehrerin nicht gut im zuordnen von Stimmen ist.

Bezüglich der Kanäle über die die Daten übermittelt werden hast du ebenfalls bestimmte Rechte z.b. dass der Kanal sicher ist und auch Rechte wo deine Daten gespeichert werden und insbesondere über welche Länder deine Daten übermittelt werden.

PS: Solltest du über kein Gerät verfügen um die Aufnahme in hinreichender Qualität zu erstellen darf das nicht zu deinem Nachteil gewertet werden.

Je nach deiner Hardwareausstattung könntest du gegebenenfalls versuchen zu argumentieren, dass du nur einen Desktop PC und ein Headset aber keine Webcam zur Verfügung hast und dein Smartphone keine ausreichende Tonqualität liefert.

LG

Darkmalvet

Ja sicher kann die Lehrerin das von euch verlangen.

Ich verstehe auch dein Problem nicht. Eigentlich sollte das doch viel angenehmer sein als das Referat vor der Klasse zu halten.

Was hier auch nicht zählt, ist das Argument "Datenschutz". Die Lehrerin hat ja nicht vor, dein Video zu veröffentlichen.

Eine Weigerung deinerseits würde die Note 6 nach sich ziehen.

Darkmalvet, UserMod Light   26.12.2020, 17:17

Die Lehrerin kann aber nur Daten verlangen, die für die Bewertung seiner Sprachkenntnisse notwendig sind, ich sehe hier nichts was nicht auch durch eine reine Audiodatei übermittelt werden kann.

Die Mehrinformation, die das Bild liefert zeigt ja nur die Körpersprache des Fragestellers und Körpersprache darf eigentlich nicht einmal in die Benotung mit einfließen.

Außer der Fälschungssicherheit fällt mir jedenfalls keine Rechtfertigung für das Bild ein.

1
Darkmalvet, UserMod Light   26.12.2020, 18:14
@adabei

Es kommt ja nicht selten vor, dass Schüler über einen Desktop PC mit Headset aber ohne Webcam verfügen und nicht jedes Smartphone nimmt auch aus der nötigen Entfernung für ein Video ausreichende Tonqualität auf.

1
valentin301  28.12.2020, 19:38
@Darkmalvet, UserMod Light

Naja bei einer Audiodatei muss man ja nur den Text vorlesen, bei einem Referat oder einer Rede sollte aber zumindest teilweise frei vorgetragen werden und das fließt sehr wohl in die Benotung mit ein.

Ich finde ihr solltet froh sein, dass eure Lehrerin so flexibel mit der Corona-Situation umgeht und nicht versuchen, alle möglichen Einwände dagegen zu suchen. Sonst gehen ja Schüler auch sehr freigebig mit ihren Daten im Internet um.

0
Darkmalvet, UserMod Light   28.12.2020, 19:52
@valentin301

Bei einer Videodatei ist die Garantie dafür, dass der Schüler seinen Text frei vorträgt genauso wenig gegeben, das Video kann beliebig oft neu aufgenommen werden bis es passt.

Dann müsste es schon ein Livestream sein und selbst da kann ein Hilfsmittel auf dem Bildschirm abgebildet sein, während mit der Webcam oder Smartphone Frontkamera das Video erstellt wird.

Darüber hinaus sollte man auch mal die Möglichkeit bedenken, dass nicht jeder Schüler derart flexibel ist Vortragsvideos von sich überhaupt vernünftig aufnehmen zu können.

Man braucht eine Webcam oder jemanden, der das Smartphone in etwas weiterer Entfernung hält bzw ein Stativ, für Audioaufnahmen reicht jedoch ein einfaches Headset, was auch für Desktop PC Besitzer weniger Probleme darstellt.

Meiner Meinung nach reicht Headset und die Möglichkeit Bildschirminhalte zu streamen als Mindeststandard für einigermaßen vernünftigen Distanzunterricht aus.

0
valentin301  28.12.2020, 20:12
@Darkmalvet, UserMod Light

Ach mach's doch nicht so kompliziert, die Technik bekommen die schon hin heutzutage. Und wenn er das Video öfter aufnimmt bis es passt ist es doch perfekt, besser als es vor der Klasse halten zu müssen. Lernziel erreicht. Einfach machen und nicht kleinlich Probleme suchen.

0
Darkmalvet, UserMod Light   28.12.2020, 20:15
@valentin301

Der Fragesteller möchte aber aus Datenschutzgründen kein Video versenden wieso muss in einer Sprachwissenschaft unbedingt ein Video erzwingen, wenn Audio das Problem nur unwesentlich schlechter löst.

Voicechat ist ja nichts, was Jugendliche nicht sowieso schon gewöhnt wären, aber Video möchte möglicherweise nicht jeder versenden.

0

In den Ferien darfst du nix machen .Ferien bedeutet Pause

ostseemensch 
Fragesteller
 26.12.2020, 15:57

Sag das mal meinen Lehrern, habe in 5-6 Fächern Aufgaben bekommen inkl. Klausurvorbereitung...

Ist am BG wohl so.

0
Halbrecht  26.12.2020, 15:59
@ostseemensch

Hast du denn nun Infos wegen deiner Physikfrage vom Lehrer erhalten ? db und Lautstärke ?

0
ostseemensch 
Fragesteller
 26.12.2020, 16:01
@Halbrecht

Das war Mathe mit Umrechnen, nur nochmal dass es in der Klausur drankommen wird und erneut Druck gemacht, mehr nicht. Keine Erklärung o.ä.

0
Halbrecht  26.12.2020, 16:03
@ostseemensch

Und was haben deine Mitschüler ? auch keine Ahnung ? Habt ihr keine KlassenWhatApp Gruppe ?

0
adabei  26.12.2020, 16:31
@ostseemensch

Ihr seid in der Oberstufe! Seid doch froh, dass man euch auf das Abitur vorbereitet.

1
Halbrecht  26.12.2020, 15:58

Es ist üblich ,was in den Ferien machen zu müssen.

1
vor15jahren  26.12.2020, 16:02

Es ist ja nicht die ganze Zeit Ferien, sondern nur Befreiung vom Präsenz Unterricht. Da hast du einen Denkfehler!

1