Vorwurf eines Plagiats bei Klausur (Textanalyse 11.Klasse Gymnasium)?

3 Antworten

Hallo,

ich denke, um diese Frage zu beantworten muss man sich einfach nur die Definition des Wortes Plagiat ansehen.

Wie du hier (s. Link unten) lesen kannst, handelt es sich dabei um die Aneignung bzw. Verwendung von fremdem Gedankengut, ohne fies kenntlich gemacht zu haben.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/evtheol/studium_materialien/was_ist_ein_plagiat.pdf&ved=2ahUKEwiOiO35saz1AhUO8LsIHSjmDm0QFnoECAgQBg&usg=AOvVaw1INWngAs1JTlwJDvc0J2bq

Ich finde es schon richtig, dass man in der Oberstufe auf die korrekte Zitierweise achtet. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass du irgendwann mal an die Uni gehst und seitdem viele Politiker durch Plagiate ihre Doktortitel abgeben mussten, wird an den Hochschulen erst recht darauf geachtet, dass die Studenten und Doktoranden ordentlich und richtig zitieren können.

Wenn du keine Eigenleistung in der Klausur erbracht und einfach nur abgeschrieben hast kann es gut sein, dass die gegebene Note gerechtfertigt ist.

Wenn es eine Hausaufgabe, Seminararbeit oder Bachelorarbeit wäre, dann stimme ich deiner Lehrerin zu. Doch bei einer KLAUSUR? Lol? Da sieht man doch, dass du die richtige Antwort im Kopf hast und du diese hinschreibst. Dann könnte man auch in jedem anderen Fach sagen, dass ist geschummelt nur weil man bei Mathe das richtige Ergebnis hat oder in Englisch die richtigen Vokabeln benutzt.

Ich glaube es scheint eher so, als ob deine Lehrerin etwas persönlich gegen dich hat. Wie sind die Noten sonst so bei dieser Lehrerin? Jedenfalls solltest du dir das nicht gefallen lassen und das deinen Eltern erzählen. Geht gemeinsam zu eurem Klassenvorstand und redet über diese Lehrerin.

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen, da ich genug sowas mitlerlebt habe und aus eigener Erfahrung spreche:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bittehelfen67
Fragesteller

danke für die Antwort!

ich glaube auch dass sie was gegen mich hat. Im ersten Quartal mündlich 3-4 schriftlich 4. Dieses Quartal schriftlich 5- und mündlich 3-4. Ich habe keine Lust auf ein Defizit und wegen dieser klausur erst recht nicht.

sie hat mir keine Punkte für das zitieren gegeben, das kann ich verstehen aber zählt das wirklich als Plagiat, weil ich 1zu1 dasselbe was im Text war auch in meine Analyse eingebaut habe?

Es war nicht mal meine Intention die Aussagen des Autors als meine vorzutäuschen wie die Lehrerin meint. Ich habe die Stellung des Autors gennant und anschließend in dem Hauptteil geschrieben welche Gründe er dafür hat. Und diese Gründe hab ich dann 1zu1 abgeschrieben und etwas abgeändert aber man merkt dass ich es abgeschrieben habe.

Ich bin in der 11.Klasse und habe im Sowi Grundkurs diesen Vorwurf bekommen. Ist dies überhaupt zulässig, da es keine wissenschaftliche Arbeit war die man zuhause gemacht hat sondern in der Schule während der klausur.

Naja, Zitate sind zu kennzeichnen, ich weiß nicht ob es da viel zu diskutieren gibt.

Bittehelfen67
Fragesteller

Danke für die Antwort!

darüber kann man auch nicht viel diskutieren. Ich frag mich nur warum die Lehrerin mir einen Plagiatsvorwurf macht und mit einer 6 droht.