Darf meine Katze raus wenn sie Rollig ist?

4 Antworten

Klar kann dann was passieren. Frage am besten Deine Tierärztin wie lange die Rolligkeit an sich dauert. Meine Katze hat von der Tierärztin Medikamente damit sie während ihrer ersten Rolligkeit für mich erträglich blieb.

piumina  16.12.2017, 02:11

Deine Tierärztin hätte ihr keine Medikamente geben sollen, sondern besser schnellstens einen Termin für die Kastration.

ch62718ris  16.12.2017, 02:22

Wie schon gesagt sollte jede Katze die erste Rolligkeit "Erlebt" haben bevor sie Kastriert wird. Es sind halt Tiere und keiner kann sagen wann genau sie das 1. Mal Rollig wird. Keine Ahnung ob es sich bei den Katzen, genau wie bei allen Frauen in der letzten Generation verändert hat.

Klar kann sie wenn sie das erste Mal rollig ist, trächtig werden.

Und in dem Alter hätte ich sie noch gar nicht rausgelassen.

Jaylina4
Fragesteller

Sie ist draussen geboren und ist uns zugelaufen bzw unser Kater hätte uns auf sie aufmerksam gemacht da sie völlig wehrlos im Gebüsch lag und wir sie dann per Hand aufgezogen haben. Dort war sie ca. 4 Wochen alt und wenn ich sie nicht raus lasse dann springt sie die Türe an flippt aus aber wenn sie draussen ist kommt sie nach 10 Minuten wieder und so geht das 20 mal am Tag

wiesele27  24.09.2017, 12:18
@Jaylina4

das versteh ich. Bei meinem Kater war es genauso. Ganz jung, im Freien lebend. Ich habe ihn aufgenommen und noch nie bereut.

Er ist immer noch so, absolut "freiheitsliebend" aber die Wohnung ist sein "Zufluchtsort".

Vllt. hat deine Mieze Angst, daß ihr sie irgendwann nicht mehr reinlaßt und kommt ständig kontrollieren.

Ich würde die ganze Situation dem Tierarzt schildern vllt. kann sie Beruhigungsmittel bekommen. Gibt es auch auf Naturbasis und vllt. doch früh kastrieren. Ist vermutlich weniger schlimm, wie früheTrächtigkeit.

Evtl. Meinung von zweitem Tierarzt einholen, falls deiner nicht mitmacht

lewei90  24.09.2017, 15:59
@Jaylina4

Achso, DAS ist natürlich dann eine besondere Situation.

Die kann bereits in so einem jungen Alter tragend werden.
Also lass sie lieber drinnen wen sie rollig ist.

piumina  16.12.2017, 02:13

wenn sie so früh schon Babies bekommt, kann das für Mutter und Kinder sehr gefährlich werden, denn sie ist ja selber noch ein Kind.