Darf meine Freundin mir eine leichte Ohrfeige geben?

musicforfun  03.07.2020, 19:04

Nenn bitte mal ein Beispiel, was veranlasst sie konkret, zuzuschlagen, welche Worte von Dir? Finde Ohrfeigen immer daneben, möchte gerne die Situationen verstehen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ein Kumpel hatte mich per WhatsApp gefragt, ob ich ne Handpuppe habe aber nicht meine Freundin. Sie fand das nicht so witzig. Ich meinte ich schon und ich weiß nicht mehr was noch

17 Antworten

Erwachsen werden, nicht alles zu sensibel sehen und die Konflikte durch Kommunikation lösen.

Wenn dir etwas nicht passt, dann musst du dies bitte auch auf eine sachliche Art und Weise ansprechen. Du kannst keine Missverständnisse aufdecken, ohne nicht darüber gesprochen zu haben.

Es ist in meinen Augen unsinnig, alles gleich mit Sexismus und Diskriminierung in Verbindung zu bringen, auch wenn du mit deiner Aussage über das Fernsehen recht hast.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musicforfun  03.07.2020, 18:31
Erwachsen werden, nicht alles zu sensibel sehen und die Konflikte durch Kommunikation lösen.

Also ist es für dich ok, dass sie ihn schlägt?

verreisterNutzer  03.07.2020, 19:07
@musicforfun

Den Rest der Antwort nicht gelesen? Aber um deine Gegenfrage zu beantworten, nein, ich finde dies nicht in Ordnung.

Dazu spricht der Fragesteller von einer leichten Ohrfeige und nicht von Schlägen.

Da wird er doch in der Lage sein, das ganze mit seiner Freundin zu besprechen und etwas dagegen zu unternehmen.

musicforfun  03.07.2020, 19:13
@verreisterNutzer

Doch, alles gelesen, sehe das nicht als stimmig an.

Er hat es mehrfach gesagt, sie schlägt weiter, für mich ist das schlagen, sie nutzt regelmäßig körperliche Mittel, um auf Worte zu reagieren. Sie weiß, er mag das nicht, also überschreitet sie wissentlich, bewusst seine Grenzen. Das ist einfach absolut Respektlos. Egal was er zu ihr vorher sagt, das ist nicht ok. Wenn sie mit seinen Worten dauerhaft nicht klarkommt, muss sie gehen

Beim Schreiben fällt mir ein, das wäre ein Fall für eine Paarberatung, wenn beide die Beziehung wollen. Sie respektiert seine Bedingungen nach körperlich gewaltfreiem Verhalten, und kommt offenbar mit einigen seiner Äußerungen gar nicht klar.

Sie darf das nicht und das solltest du ihr auch sagen. Und keiner darf keinen schlagen egal welches Geschlecht.

Eine ohrfeige ist eine Beleidigung. wenn man sie respektlos bzw. beleidigend oder unverschämt anspricht, wäre das vermutlich eine auge um auge geschichte. Je nachdem was gesagt wurde. Auf eine Beleidigung mit einer Beleidigung zu reagieren ist Menschlich. Am besten wäre natürlich wenn alle sich lieb haben und keiner den anderen in Verlegenheit bringt.

musicforfun  03.07.2020, 18:38

Also darf er sie auch schlagen, Deiner Meinung nach? Eine Ohrfeige ist ein körperlicher Angriff, das ist was völlig anderes, als wenn man etwas unpassendes sagt. Es hat etwas absolut respektloses und ist der Beginn von möglicherweise weiterer Gewalt, wer die Grenze überschreitet, geht meist weiter, weil ja der Respekt fehlt.

Kuise132  03.07.2020, 18:43
@musicforfun

Rein rechtlich ist die Situation klar. Ein so beschriebener “leichter“ Schlag, ohne Verletzungsfolge ist keine Körperverletzung sondern eine Beleidigung, eine Kränkung. Ich mach die Gesetze nicht und bin auch kein Richter. Respekt fehlt auch, wenn man seinen Partner blöd anmacht. Ich würde weder das eine noch das andere für eine glückliche Beziehung empfehlen :)

musicforfun  03.07.2020, 19:02
@Kuise132
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/09290/
Die Beibringung einer Ohrfeige kann im Falle einer Strafanzeige durch den Betroffenen zu einem Strafverfahren wegen Körperverletzung in Tateinheit mit einer tätlichen Beleidigung führen. Eine „leichte“ Ohrfeige, welche die „körperliche Unversehrtheit“ nur unerheblich beeinträchtigt, stellt keine Körperverletzung dar, verwirklicht in der Regel jedoch den Tatbestand der tätlichen Beleidigung gemäß § 185 StGB.

Ok, dazugelernt. Danke! :-)

Und sachlich ist es halt eine Ehrverletzung, würdelose Behandlung, von daher passt es schon. Wobei Gesetze nicht taugen, eine Alltagsbewertung vorzunehmen, dass ist eben die juristische Sicht, denke ich.

Beides ist ungeeignet, genau.

Dennoch würde ich die Ohrfeige, wie lasch auch immer, verbieten. Ist halt respektlos, für mich ein Schritt in Richtung Eskalation. Schon deshalb, weil ja bereits die Grenze zur Körperlichkeit überschritten wurde. was, wenn nach ein paar Jahren die Gewohnheitsmäßige Ohrfeige zum richtig festen Schlag wird? Man kennt es ja nicht anders. Härtet ab.

Wenn jemand meint, der Partner, die Partnerin wird verbal unangemessen ausfällig, und das öfter, dann ist eben di eFrage, ob die Beziehung passt. Ohrfeigen helfen da auch nicht, im Gegenteil. Sieht man ja hier.

Kuise132  03.07.2020, 19:10
@musicforfun

Natürlich ist auch eine verbale Beleidigung verboten, so wie eine tätliche. Und was, wenn die Beleidigung über die Jahre hinweg zur Drohung oder Nötigung führt, weil die schimpfwörter zu lasch werden ^^ wie gesagt. In einer glücklichen Beziehung würde ich weder das eine noch das andere empfehlen.

musicforfun  03.07.2020, 19:08
Eine ohrfeige ist eine Beleidigung. wenn man sie respektlos bzw. beleidigend oder unverschämt anspricht, wäre das vermutlich eine auge um auge geschichte.

Ich denke, heute wird das anders gesehen, eine Ohrfeige ist deutlich mehr als "nur" eine Beleidigung. Es ist ein körperlicher Übergriff! Und wird heute mehrheitlich in der Gesellschaft so gesehen.

musicforfun  03.07.2020, 19:15
@Kuise132
nWobei Gesetze nicht taugen, eine Alltagsbewertung vorzunehmen, dass ist eben die juristische Sicht, denke ich.

Genau das habe ich geschrieben ;-) Geht vor allem darum, dem Fragesteller zu helfen, eine Lösung zu finden.

Kuise132  03.07.2020, 19:20
@musicforfun

Geisteswissenschaft ist immer Ansichtssache. Ich denke den Fragesteller mit validen Daten zu versorgen ist die beste Hilfe.

musicforfun  03.07.2020, 19:23
@Kuise132

Jura als Beziehungshilfe? Naja ... Ist ein Aspekt, und den zu kennen macht Sinn. Das ist Abklärung der rechtlichen Seite.

Hilft ihm wenig beim finden einer Lösung, und wissenschaftlich finde ich meine Antwort nun wahrhaftig nicht. Subjektive Meinung gepaart mit dem, was ich so kenne aus dem Bereich Psychologie.

Kuise132  03.07.2020, 19:25
@musicforfun

Dann sind wir uns ja einig, die Antwort lautet also: Nein, darf sie nicht! :)

Ich finde das von beiden Seiten respektlos.

Hat in einer Beziehung nichts zu suchen.