Darf mein Vater Fotos von mir ins Internet stellen?

9 Antworten

Dein Vater ist sich nicht bewusst, dass er das, was er bei Facebook reinstellt, nicht mehr löschen kann. Ich würde ihn mal fragen, ob er es umgekehrt auch witzig finden würde, wenn du Fotos von ihm veröffentlichst, die du lustig findest, er aber hochnotpeinlich.

Das Ganze ist nicht wirklich witzig - dein Vater macht sich auf deine Kosten lustig. Die Rechtsfrage dürfte ein bisschen schwierig sein. Wäre er nur irgendein Erwachsener, dürfte er das nicht - er dürfte nämlich gar keine Fotos ohne dein Einverständnis haben und die dann auch nicht online stellen.

Mein Rat wäre, dass du schleunigst bei Facebook einen Antrag auf Löschung stellst. Mache von allen Bildern Screenshots und kopiere auch die Pfade, damit du genau angeben kannst, wo die Bilder stehen und welchen Inhalt sie haben.

Außerdem solltest du deinen Account so einstellen, dass er Fotos nur mit deiner Zustimmung taggen darf. Das hindert ihn nicht am Hochladen, wohl aber am Verlinken der Bilder mit deinem Namen.

Im Prinzip darf er das nicht, weil es Eingriff in deine Privatsphäre ist. Aber wer Facebook hat, muss sich damit abfinden, das wohl peinliche Bilder von ihm auftauchen.

Ich würd im FB die Fotos einfach melden, sofern es sich nach langem Reden immer noch nicht dazu bereit erklären sollte.

Nein, nur mit deinem ausdrücklichen Einverständnis! Ansonsten ist es sogar strafbar, da Deine Persönlichkeitsrechte verletzt werden!

Das er eventuell der Eigentümer/Urheber dieser Bilder ist, spielt dabei keine Rolle!

Rede mit ihm, daß auch wenn er es lustig findet, Du es nicht so siehst und Dich die Reaktion anderer seelisch belastet! Sei hartnäckig, auch wenn er versucht es ab zu tun! Notfalls meldet die Bilder bei Facebook! Sie werden dann gelöscht. Es gibt die Option, ich bin darauf zu sehen und möchte es nicht!

Nein, er darf das nur mit deiner Zustimmung! Bilder oder Videos dürfen nur ins Internet gestellt werden, wenn alle die auf dem Bild zu sehen sind einverstanden sind! Sag ihm das!

Melde doch bei FB die Fotos und schreibe denen dass du das bist und das nicht möchtest, ich meine die löschen die doch dann.