Darf mein Nachbar von vorbeifahrenden Autos das Kennzeichen aufschreiben und zur Polizei bringen und hat das Konsequenzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Querulant der übelsten Sorte zu sein. Notieren kann der Mensch, was er möchte. Um eine Verkehrsordnungswidrigkeit dieser Art nachzuweisen, muss jedoch der Fahrzeugführer bekannt sein bzw. genau beschrieben werden können.

Kurzum: Diese OWi-Anzeigen werden vermutlich alle in der Tonne landen bzw. durch die Bußgeldbehörde eingestellt.

Sollte der Mensch sich Dir oder anderen Fahrzeugführern in den Weg stellen oder sonstige Hindernisse bereiten, würde ich ihn an Eurer Stelle wegen Nötigung anzeigen. Es steht ihm einfach nicht zu, und da würde ich ihn mal an Eurer Stelle belangen, damit er vielleicht irgendwann aufhört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mamut11
Fragesteller

Vielen Dank endlich eine Hilfreiche Antwort!😊

Hallo,

lass in doch machen, dann haben die auf der Wache doch jede Woche ihren Spaß daran :-)

Denn die lachen sich nen Ast und anschließend kommt der Zettel in den Reißwolf

ob mein Nachbar von meinem Mann, mir, anderen Anwohnern und vorbeifahrenden Autos das Kennzeichen notieren darf und zur Polizei bringen

Klar, darf er.

Macht aber nur Sinn, wenn z.B. Du etwas machst was Du nicht darfst.

Du kannst das vermeiden, indem Du das unterlässt was Du nicht darfst. Dann erübrigt sich auch solch eine Frage.

:o)

Warum die Aufregung über den Nachbarn, wo die Ursache doch bei Dir liegt ?

Das Handeln des Nachbarn hast Du nicht in der Hand. Deines schon.

Mamut11
Fragesteller

Warum sollte die Ursache bei mir liegen es wird ja auch mein Kennzeichen aufgeschrieben wenn ich an denen ihren Haus vorbei fahre und auf meinem Grundstück parke?!

KHSchindelar  16.02.2020, 21:42
@Mamut11
wenn ca 150m später eine "gesperrte Straße " (eine Strasse die für die Landwirtschaft freigegeben ist)

Wenn Du dich nicht verkehrswidrig verhältst gibt es doch keine wirklichen Probleme.

Woher weißt Du, dass er Deine Kfz-Nr. der Polizei meldet ?

Mamut11
Fragesteller
@KHSchindelar

Weil er das ja sogar zu und rüber ruft Tag für Tag nach der Arbeit weil er sich einsetzen will das dort keine Autos fahren aber er selbst fährt dort und kehrt hinten um

Wie möchte er die Fahrer identifizieren ?

Was kann ich jetzt dabei tun?

Nichts, was solltest Du auch tun und warum ?

Oder was macht die Polizei dabei?

Die Polizei wird gar nix machen, selbst wenn ein Fahrzeug verbotener Weise dort durchgefahren ist, da nur anhand des Kennzeichens der Fahrer nicht identifiziert werden kann.

klar Kennzeichen notieren kann er, die reichen aber als Beweis für eine Anzeige nicht aus