Darf ich ohne Kennzeichen weiterfahren?

3 Antworten

Hallo,

würde mal behaupten das der Polizist gemeint hat das du mit deinem Bike noch den direkten Weg nach Hause antreten darfst. Permanentes Fahren würde ich eher unterlassen.

SG

Wenn die Polizei sagt es geht dann geht es. Besorge zeitnah ein neues

Drasners  21.02.2023, 12:54

Ohne Kennzeichen darfst du glaube ich nur auf deinen eigentum fahren halt nicht mehr auf der Straße

Anonmoritz2  21.02.2023, 12:57
@Drasners

Hat eine verlustanzeige gemacht und wenn die Polizei sagt er darf damit fahren dann darf er damit fahren

Drasners  21.02.2023, 13:01
@Anonmoritz2

Ja in dem Fall ja aber damit ist glaub ich nur gemeint damit heim zu fahren

Drasners  21.02.2023, 13:09
@Drasners

Mann sollte sich aber so schnell wie möglich ein neues holen

migebuff  21.02.2023, 12:58

Das heißt, jeder könnte einfach immerzu behaupten, sein Kennzeichen verloren zu haben und dann nach Lust und Laune anonym herumfahren?

Wenn er sein Fahrzeug wieder in Betrieb nimmt, nachdem das Kennzeichen verloren ging, liegt eine Ordnungswiedrigkeit vor. Tatbestandsnummer 810600:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte.
§ 10 Abs. 5, 12, § 48 FZV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 179a BKat
60,00€

Welcher Teil davon soll hier nicht erfüllt sein?

Anonmoritz2  21.02.2023, 13:03
@migebuff

Nein es kann natürlich festgestellt werden ob er ein Kennzeichen für sich hatte.

Er hat ja schriftlich die verlustanzeige des Kennzeichens die mit seinem Fahrzeug verknüpft ist trotzdem muss er sich um ein neues bemühen.

Durch die verlustanzeige hat ein paar Tage zum überbrücken das ist wie mit abgelaufenen TÜV fahren aber einen TÜV Bericht dabei haben dann hat man einen Monat Zeit den nachzuholen.

Sicher ein paar Tage "aus Kulanz", solange Du Dir unverzüglich ein neues Kennzeichen besorgst - aber garantiert nicht auf Dauer.