Polizei blamiert mich vor der ganzen Nachbarschaft / Dorf ...was tun?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Polizei darf darüber mit dem Nachbarn sprechen weil ... 66%
Polizei hat Schweigepflicht ...das war nicht inordnung 19%
Andere 16%

7 Antworten

Polizei hat Schweigepflicht ...das war nicht inordnung

Sie dürfen nach dir fragen, aber nicht über den Grund der Suche sprechen......

Andere

Sie dürfen sich über dich erkundigen. Es steht immerhin eine (Verkehrs-) Straftat im Raum.

Die Polizei darf darüber mit dem Nachbarn sprechen weil ...

Hi, es steht eine Straftat im Raum. Da ermitteln die halt. Natürlich dürfen die den Nachbarn sagen, dass ein Schild umgefahren wurde, und gleich fragen, ob ihnen entsprechende Schäden an Deinem Auto aufgefallen sind.

Die Polizei darf darüber mit dem Nachbarn sprechen weil ...

Natürlich darf die Polizei das. Vielleicht hat der Nachbar ja Informationen die weiter helfen.

Von einem Experten bestätigt
Andere

Hi poppedelfoppe.

Natürlich darf die Polizei bei deinen Nachbarn klingeln und nach dir fragen. Trotzdem haben sie eine gewisse Schweigepflicht und dürfen nicht sagen was gegen dich vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotograf1986  20.05.2022, 18:34

Nein, eine solche Schweigepflicht besteht nicht. Nur in Bezug auf person bezogene Daten

Renate2804  20.05.2022, 18:46
@Fotograf1986

Hallo, Fotograf1986. Wenn du das richtig gelesen hast, dann hast du auch die Worte gelesen: eine gewisse Schweigepflicht, und das stimmt definitiv. Es gibt wenige Ausnahmen, wo das Delikt genannt werden darf von der Polizei, und das nur in einer äußerst prekären Situation

Renate2804  20.05.2022, 20:16
@Fotograf1986

Immer wieder gerne. So macht Konversation Spaß. 👍 Dir noch einen schönen Abend, und liebe Grüße Renate.