Ruhestörung (böllern)?

7 Antworten

Er kann nichts machen Silvester ist das erlaubt. Hauptsache ihr habt zugelassene Böller sonst könnte es Ärger geben.

es ist normalerweise Ruhestörung und nach 22 Uhr hat draußen Ruhe zu sein. Ausnahme sind der 31.12. und der 01.01.

Wenn der Nachbar die Polizei ruft, sag bescheid, das die auch ein Bier mit trinken und anstoßen können.

nordlyset  02.01.2022, 01:33
Ausnahme sind der 31.12. und der 01.01.

Nein, für Silvester und Neujahr gibt es rechtlich keine Ausnahme, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

FunkeBeste  02.01.2022, 09:54
@nordlyset

Natürlich gibt es die. Es gibt die Ausnahme in dem Zeitraum Feuerwerk zu zünden. So im SprengG geschrieben, welches die Ruhezeiten bzgl. Silvesterfeuerwerk für diese Zeit aufhebt, anderes wohl kaum möglich. Daher kann das auch nicht Strafrecht verfolgt werden. Macht sich keinen Sinn, von wegen Ruhestörung, wobei das abbrennen ausdrücklich erlaubt ist.

nordlyset  02.01.2022, 10:13
@FunkeBeste

Feuerwerk ist erlaubt, aber ansonsten gibt es in Sachen Ruhestörung keine Ausnahme. Musik muss zb zu den normalen Zeiten leise, wenn Nachbarn sich gestört fühlen.

Der war wohl sauer das er mit seiner Familie nicht feiern konnte. Viele waren traurig als gesagt wurde das man keine Böller bekommen wird.

die Händler bleiben also drauf sitzen, oder lagern es fürs nächste Jahr.

Bei uns waren sehr viele Raketen, und extream laute Knaller. Polen hat sicher sich gefreut.

auch heute gilt das Nachtruhegebot.

Aber du hast recht. die polizei wird heute nicht aktiv. dein nachbar ist aber nicht blöd. er erwartet nur, dass auch andere menschen - sprich du - dich an das gesetz hälst.

Alina240507
Fragesteller

Man darf jedes Jahr am 1.1 um 0 Uhr böllern. Wie man weiß.

schorle22  01.01.2022, 00:39
@Alina240507

nein. falsch. lt. gesetz nicht. liest du keine zeitung? stand bei uns erst gestern drin! und was die "oma" mal sagte, ist nicht immer korrekt. also schau mal im gesetzbuch nach.

Alina240507
Fragesteller
@schorle22

Wie gesagt. Böllern ist erlaubt. Es gibt kein Böllerverbot nur ein Verkaufsverbot...in Deutschland

schorle22  01.01.2022, 00:43
@Alina240507

oh gott! was hat das verkaufsverbot mit der nachtruhe zu tun? vergleichst du immer äpfel mit birnen? na, dann kann man dir nicht helfen.

Alina240507
Fragesteller
@schorle22

Wenn es kein Böllerverbot gibt. Darf man um 0 Uhr böllern und die Nachtruhe ist aufgehoben.

schorle22  01.01.2022, 00:46
@Alina240507

quatsch mit sauce. aber ignoranten und "alleswissern" kann man nicht beikommen. sie ignorieren alles, was nicht ins bild paßt.

daher - gute nacht. weitere worte sind nur verschwendet. lies mal das bgb.

Alina240507
Fragesteller
@schorle22

Also mein Vater wird diesen nachbarn morgen wecken. Schön laut. Komplett legal.

Da wird die Polizei sich aber freuen.. die wünschen ihm ein gutes neues Jahr… mehr wird nicht passieren