Auto mit roten Kennzeichen fahren?

4 Antworten

Für Privatfahrten zum täglichen Gebrauch sind die bis auf eine Ausnahme, siehe unten, nicht zugelassen. Die roten Kennzeichen beginnend mit einer 05 sind technischen Prüfstellen o.ä vorbehalten und werden an Privatpersonen nicht vergeben.

Das rote Kennzeichen beginnend mit einer 06 ist das sogenannte "Händlerkennzeichen" und darf ausschließlich für Probe,- Überführungs-und Prüffahrten oder Werkstattfahrten gedacht und wird nur an Händler ausgegeben. Unterliegt also der gewerblichen Nutzung - KfZ-Händler müssen einen Gewerbeauszug vorlegen - und wird ebenfalls nicht an Privatpersonen vergeben.

Darüber hinaus gibt es noch die roten Kennzeichen beginnend mit einer 07 und mit dem Buchstaben H endend, dass sind die einzigen roten Kennzeichen welche auch von Privatpersonen, dass wäre dann die oben erwähnte Ausnahme, genutzt werden können und dürfen. Vorgesehen sind sie für Fahrzeuge die mindestens 30 Jahre alt sind und somit als Oldtimer gelten. Sie dürfen zu Probe-und Testfahrten, Fahrten zur An-und Abreise von Veranstaltungen (z.B. Oldtimermessen, Oldtimer Ausstellungen und sonstige ähnliche Events) genutzt werden.

Dann musst du also mal darauf achten ob dein Nachbar so ein rotes 07/H Kennzeichen am Fahrzeug hat. Dann darf er damit fahren. Es ist zwar nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, also zumindest nicht um damit ins Eiscafe zu fahren. Bei einer Kontrolle wird er dann bestimmt sagen das er eben so eine Testfahrt macht. Das Gegenteil wird ihm wohl nur schwer nachzuweisen sein.

Für alle roten Kennzeichen gilt das sie immer bis auf Widerruf vergeben werden. Ein Verleih dieser roten Kennzeichen an andere nicht Eingetragene Personen ist Strafbar und führt zum sofortigen Einzug der selbigen. Das wäre jetzt das was ich über diese roten Kennzeichen aus dem Stehgreif und bisherigen beruflichen Praxis noch wüsste. Etwas anderes oder mehr wäre mir nicht bekannt. Wer noch mehr, andere oder bessere Informationen hat kann mich sehr gerne Korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die roten Kennzeichen sind in der Regel nur Werkstätten vorbehalten, wie der Nachbar an DAS kommt, keine Ahnung.

oder ist das ein Oldtimer: https://www.kroschke.de/lexikon/07-kennzeichen/

Fahren kann er damit schon - nur hat er als Privatperson keinen Versich.schutz😥!

"Rotes Kennzeichen" ist nur für Autohändler und -werkstätten versichert!

hotrod66  03.08.2020, 21:28

Blödsinn....

Ist eigentlich nur ein Überführungskennzeichen, eigentlich nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt.