Wie lange darf man mit roten Kennzeichen fahren?

5 Antworten

Dein Vater dürfte den Wagen eigentlich keinen Meter wie oben beschrieben fahren.

Die roten 06er-Kennzeichen eines KfZ-Gewerbetreibenden dürfen ausschließlich für Fahrten rund um den Fahrzeughandel genutzt werden, Honestwitch hat die typischen Fälle ja schon genannt.

Genau wegen solchem Mißbrauch sind die Behörden da etwas genauer geworden. Nachweisen kann man es natürlich nicht ohne Weiteres, wenn dein Vater ständig das Fahrzeugscheinheft neu ausfüllt.

bummelto
Fragesteller

Er wurde in dem halben Jahr kein einziges Mal angehalten worden und wir waren durch gar ganz Deutschland gefahren

Agentpony  03.04.2018, 23:20
@bummelto

Nicht, daß ich das irgendwie mit roten Kennzeichen vergleichen will... aber wenn ich 100 mal im Laden was klaute, ohne erwischt zu werden, wird es immer noch nicht legal dadurch... Deine Frage war, wie lange er damit fahren darf, nicht, wie schnell man erwischt wird.

Somit hat Dein Vater das rote Nummernschild von seinem Freund geliehen.

Es ist zwar theoretisch länger gültig, ist aber nur für bestimmte Fahrten gedacht.

  • Probefahrten
  • Überführungsfahrten im Inland (Händler zum Wohnort)
  • Fahrt zur HU oder AU bei TÜV oder Dekra

https://www.wechselkennzeichen.net/rotes-kennzeichen

Also baldmöglichst los und anmelden. Der Freund Deines Vaters könnte sonst Ärger bekommen.

bummelto
Fragesteller

Ne das war vor 2 oder 3 Jahren. Wir haben schon längst nen eigenen Wagen

Von der Zulassungsstelle werden rote Kennzeichen für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten von nicht zugelassenen Fahrzeugen an Kfz-Händler (und Inhabern einer Kfz-Werkstatt) zugeteilt. Die Kennzeichennummer beginnt immer mit der Ziffer „06“ und kann an zuverlässige Kfz-Händler ausgegeben werden. Das rote Kennzeichen ist keinem Fahrzeug fest zugeteilt und kann somit mehrfach für den eigenen Kfz-Betrieb verwendet werden.

http://www.roteskennzeichen.de/rote-kennzeichen/

Theoretisch also nur für die oben genannten Zwecke.

Hatte schon den Fall, dass ein Auto mit roten Kennzeichen einkaufen war und dann von der Polizei kontrolliert wurde, weil das eine Zweckentfremdung ist.

Hallo,

wie von dir genannt, darf das "rote Kennzeichen" überhaupt nicht genutzt werden und daher gibt es dafür auch keine "maximale Dauer".

Weiß der Freund deines Vaters wirklich nicht, was er damit riskiert?

Bei Missbrauch kann ihm das rote Kennzeichen auch ganz schnell wieder weggenommen werden. Das dürfte für einen Händler zum großen Problem werden.

Viele Grüße

Michael

Normalerweise darf ein rotes Kennzeichen nur für die Überführung benutzt werden. Das steht auch in den Versicherungsbedingungen.

19Michael69  04.04.2018, 14:11

Und für Prüfungsfahrten und Probefahrten.

Die Versicherung ist ein Problem, ein noch größeres für einen Händler ist, dass man ihm bei Missbrauch das rote Kennzeichen auch wieder wegnehmen kann.

Gruß Michael

olipoli  04.04.2018, 14:24
@19Michael69

Ja, das steht ja schon oben und steht auch in den Bedingungen. Wenn man die liest, dann weiß man das.

19Michael69  04.04.2018, 14:36
@olipoli

Wenn man angeblich eh alles weiß oder wissen soll, warum dann überhaupt hier die Frage selbst?

olipoli  04.04.2018, 14:56
@19Michael69

Meinst du, dass die Menschen hier so unselbständig sind, dass sie nicht imstande sind, was nachzulesen? Warum stellen dann so viele Links ein? Oder soll man das alles abschreiben? Dann müssen sie auch lesen. Ich unterstelle den Menschen hier mal, dass sie wissen, dass jedem Vertrag Bedingungen zugrunde liegen.

19Michael69  04.04.2018, 15:03
@olipoli
Normalerweise darf ein rotes Kennzeichen nur für die Überführung benutzt werden

Ich weiß nicht, warum du da jetzt da so einen Akt daraus machst und die kleine Berichtigung nicht einfach hingenommen hast ;-(

Dann reden wir mal Klartext: Diese deine Aussage ist unvollständig und daher falsch und genau aus diesem Grund habe ich sie berichtigt.

Es gibt keinen Begründung oder Rechtfertigung eine falsche Antwort "schön zu reden".

Und jetzt ist es hoffentlich gut ...

19Michael69  04.04.2018, 15:11
@olipoli

Von mir aus - wichtig ist nur, dass hier richtige Antworten stehen und falsche entsprechend berichtigt werden, denn die werden auch noch von anderen gelesen, die hilfreiche Antworten suchen.