Rotes Kennzeichen mit einer Zahl als Anfang..was bedeutet das?

kennzeichen - (Auto, Zahlen, Nummer)

4 Antworten

Das sind einfach nur die neuen belgischen Nummernschilder. Die rote Schrift und die 1 haben keine besondere Bedeutung.
Mehr dazu -> de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Belgien)

XxSkippxX
Fragesteller

vielen Dank für die Hilfe! :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du speziell dieses Kennzeichen heute im Straßenverkehr gesehen haben willst. Denn es fehlt (speziell bei diesem Kennzeichen) auf dem blauen Balken links das Nationalitätskennzeichen (D für Deutschland, CH für die Schweiz etc.) Aus welchem Land soll also das Fahrzeug mit diesem Nummernschild (überhaupt) kommen? Das wäre als erstes zunächst einmal abzuklären!

XxSkippxX
Fragesteller

Ja, es ist nicht genau das Kennzeichen! doch ich bin nur schnell an dem Fahrzeug entlang gelaufen und da ist mir das kennzeichen halt auf gefallen und ich wollte nur wissen woher dieser Wargen kommen könnte.. und das Foto habe ich nur hinzugefüht, damit ihr sehen könnt was für eine Art Kennzeichen ich meine und wie es ungefähr aussah ;)

DocSchneider  12.09.2014, 14:43
@XxSkippxX

Woher hast du denn diese Abbildung? Das ist doch ein Musterschild, was jemand am PC gebastelt hat und keine Fotografie, da müsste doch eigentlich dabeigestanden haben aus welchem Land es kommt?

Dass es Belgien ist, ist ja schon geklärt.

DocSchneider  12.09.2014, 14:45

Der Kenner braucht für die Zuordnung keine Nationalitätssysmbole, Belgien erkennt man schon recht einfach an der roten Schrift und der Form der Zeichen. Die Schweiz hat übrigens keine Nationalitätskennzeichen auf dem Kennzeichen und auch keinen blauen Balken.

Die allermeisten Fahrzeuge mit roten Kennzeichen kommen aus Belgien. Wie die Kennzeichen dort aufgebaut sind, weiß ich allerdings nicht.

Aber auch bei uns in Deutschland gibt es noch sehr vereinzelt rote Kennzeichen. In vergangener Zeit konnte man die recht häufig sehen, sie sterben aber so allmählich aus. Rote Kennzeichen hatten und haben vor allem Kfz-Werkstätten und Händler für Probe- oder Überführungsfahrten. Als Privatperson konnte man sich eine rote Nummer bei der Zulassungsstelle für eine sehr begrenzte Zeit holen und mußte sie anschließend wieder zurückgeben. Es war auch nicht billig. Diese roten Nummern sind bzw. werden heute durch die Kurzzeitkennzeichen ersetzt.