Darf man mit Hartz 4 einen neuen Mercedes fahren?

11 Antworten

Bezieht er HarzIV oder Arbeitslosengeld I? Welches Baujahr und Modell ist es genau?

Mutterschutz ist was anderes als Arbeitslosengeld.

Weshalb müssen die das Auto verkaufen sollen? Die haben Familie und brauchen es. Es ist sinnvoller das Auto zu behalten, anstatt irgendeine reparaturanfälligen Gebrauchtwagen zu holen. Neue Fahrzeuge verbrauchen weniger, die Steuer ist geringer und der Reparaturbedarf ist noch nicht vorhanden.

Nostarelix
Fragesteller

Er bezieht Hartz 4 also ALG 2

Nostarelix
Fragesteller
@retzi1

Der ist recht neu 2018 weiß grad das Modell nicht

Es gibt ein bestimmtes Wert fürs Auto, was nicht überschreiten sollte. aber das ist schwirig zu beweisen weil ich könnte doch ein Mercedes für die Hälfte des Preises aus irgenein Grund kaufen.

aber an deiner Stelle würde ich mich nicht damit einmischen weil es einfach mir nicht angeht.

Kümmere Dich gefälligst um Dein Leben, und nicht um das anderer Menschen!

Es muss ja nicht ihr Eigentum sein und selbst wenn, dürfte das Fahrzeug einen Zeitwert von bis zu 7500 € haben, ohne das es da zu Problemen kommen sollte.

Kein Mensch weiss wer den Unterhalt für den Benz zahlt, das geht niemanden was an.

Die Beiden haben sicher mal gut verdient und konnten sich das Auto kaufen. obs bezahlt ist oder nicht geht auch niemand was an.

Und ob das Amt sagt "der PKW muss verwertet werden, so lange gibts kein Geld hängt vom Restwert der Karre ab.

Und die Leute kommen sicher nicht zu dir und betteln, oder? Also lass sie zufrieden.

Du weisst nämlich nicht mal wie sie in diese Situation geraten sind, in diesen Zeiten fliegt man schnell mal auf die Schnauze ohne was dafür zu können.