Ist Mercedes-Benz wirklich „Das Beste oder Nichts“?

????? - (Geld, Auto, Auto und Motorrad) ?????? - (Geld, Auto, Auto und Motorrad)

19 Antworten

Auch wenn hier schon einige "Expertenantworten" gegeben wurden, möchte ich diese Frage beantworten. Ich bin KFZ-Technikermeister und arbeite jeden Tag an verschiedenen Fahrzeugen. Wenn Du den größtmöglichen Gegenwert für dein Geld möchtest, kommen nur Mercedes Benz und Skoda in Frage. Mercedes überzeugt mich seit sehr vielen Jahren in Sachen Qualität, Service und in vielen Kleinigkeiten.

Ich war vorher eingefleischter BMW-Fan, musste aber erkennen, dass aus "Freude am Fahren" Bevormundung wurde. Auch einen Audi hatte ich kurz. Einen A3 8P. Da ging in wenigen Monaten mehr kaputt als bei meinen ganzen Mercedes in vielen Jahren. Die Ersatzteile bei MB sind viel günstiger wie bei vielen anderen.

Sofern Tuning bei dir angesagt ist - und seien es nur andere Alufelgen - lass die Finger von Porsche. Da erlischt die Garantie, sobald Du nur andere Alufelgen montierst. Beim Thema andere Felgen gibt es noch zu sagen, dass MB mit dem Radwechsel (RDKS) keine Probleme macht, sofern die richtigen Sensoren verbaut sind. Asiaten (Ausnahme fast alle Mazda) müssen umständlich angelernt werden. Oder die originalen Sensoren werden "geklont"- aber das ist jetzt wirklich sehr im Detail.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen MB GLA 45 AMG gekauft, habe aber vorher vielen andere Fahrzeuge konfiguriert. Skoda Superb, Mazda CX5, BMW X3, X4 und X5, Audi SQ5 und ein paar andere. Bei den Japanern und Koreanern sind die Ersatzteile unbezahlbar. BMW hat nie die angegebene Leistung und Du wirst total bevormundet von deinem Auto.

Skoda hat mich total überzeugt, aber den gibt es leider nur mit 280 PS. Ein weiterer Vorteil bei Mercedes ist, dass diese Fahrzeuge "leise" sind. Die Piepen dich nicht an, wenn Du nur einsteigst. Die Franzosen piepen in einer Tour, auch die Asiaten.