Ist Mercedes-Benz wirklich „Das Beste oder Nichts“?

????? - (Geld, Auto, Auto und Motorrad) ?????? - (Geld, Auto, Auto und Motorrad)

19 Antworten

Auch wenn hier schon einige "Expertenantworten" gegeben wurden, möchte ich diese Frage beantworten. Ich bin KFZ-Technikermeister und arbeite jeden Tag an verschiedenen Fahrzeugen. Wenn Du den größtmöglichen Gegenwert für dein Geld möchtest, kommen nur Mercedes Benz und Skoda in Frage. Mercedes überzeugt mich seit sehr vielen Jahren in Sachen Qualität, Service und in vielen Kleinigkeiten.

Ich war vorher eingefleischter BMW-Fan, musste aber erkennen, dass aus "Freude am Fahren" Bevormundung wurde. Auch einen Audi hatte ich kurz. Einen A3 8P. Da ging in wenigen Monaten mehr kaputt als bei meinen ganzen Mercedes in vielen Jahren. Die Ersatzteile bei MB sind viel günstiger wie bei vielen anderen.

Sofern Tuning bei dir angesagt ist - und seien es nur andere Alufelgen - lass die Finger von Porsche. Da erlischt die Garantie, sobald Du nur andere Alufelgen montierst. Beim Thema andere Felgen gibt es noch zu sagen, dass MB mit dem Radwechsel (RDKS) keine Probleme macht, sofern die richtigen Sensoren verbaut sind. Asiaten (Ausnahme fast alle Mazda) müssen umständlich angelernt werden. Oder die originalen Sensoren werden "geklont"- aber das ist jetzt wirklich sehr im Detail.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen MB GLA 45 AMG gekauft, habe aber vorher vielen andere Fahrzeuge konfiguriert. Skoda Superb, Mazda CX5, BMW X3, X4 und X5, Audi SQ5 und ein paar andere. Bei den Japanern und Koreanern sind die Ersatzteile unbezahlbar. BMW hat nie die angegebene Leistung und Du wirst total bevormundet von deinem Auto.

Skoda hat mich total überzeugt, aber den gibt es leider nur mit 280 PS. Ein weiterer Vorteil bei Mercedes ist, dass diese Fahrzeuge "leise" sind. Die Piepen dich nicht an, wenn Du nur einsteigst. Die Franzosen piepen in einer Tour, auch die Asiaten.

Wenn dir das alles Egal ist, denke nur an einen Punkt: wer bietet mir den besten Gegenwert für mein Geld. Und hier sehe ich jeden Tag aufs neue Skoda und Mercedes Benz ganz vorne

DenisSulovic30
Fragesteller

Danke beste Antwort ever! Ich spare jetzt mein ganzes Leben lang auf ein Mercedes s Klasse Coupé für 100.000€ geil geil geil 😍😍😍

checkpointarea  06.02.2020, 08:25
Mercedes überzeugt mich seit sehr vielen Jahren in Sachen Qualität, Service und in vielen Kleinigkeiten.

Da hätte ich gerne mal ein paar nähere Ausführungen zu. Die Tatsache, dass ein Auto nicht "piept", reicht mir persönlich als Kriterium nicht.

„ Das Beste oder nichts?“

Also wenn du das „Beste“ meinst, so wirst du es bei keinem Autohersteller finden. Quer durch die Bank haben sie alle mit ihren Problemen zu kämpfen. Um das beste zu bekommen, müssten alle Komponenten für den größt möglichen Anteil der Endverbraucher stimmen. Dies aber schon in der Basis Ausstattung. Die Materialien und ihre Verarbeitung. Egal ob Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Innenraum. Dazu die Sicherheitsrelevante Rundumsicht und die Bedienerfreundlichkeit der einzelnen Elemente. Speziell deren Anordnung und Sichtbarkeit. Ob es Digitale oder Analoge Anzeigen, Schalter oder Drehknöpfe sind die man lieber hat, da gehen die Geschmäcker auseinander. Jedoch ist meine persönliche Meinung, die Fahrzeuge sind alle überteuert. Vor allem wenn ich bedenke dass man als Kunde zum Versuch Kaninchen gemacht wird, weil die Zeit nicht mehr ausreichend ist ein Fahrzeug vor seiner Markteinführung vernünftig und ausreichend zu testen. Viel zu schnell kommen immer wieder neue Modelle des Herstellers nach. Klar werden die Fahrzeuge von den Herstellern auch getestet ( Erlkönige), aber diese Tests sind sehr straff gehalten und ergeben meiner Meinung nach keine relevante Aussage darüber wie das Fahrzeug sich bei der Benutzung durch den Otto Normalverbraucher schlägt.

Ohne eine Marke jetzt zu erwähnen haben sie alle z.B. mit dem Problem der Verkokung der Zylinderköpfe zu kämpfen. Dieses Phänomen ist entstanden mit der Einführung der Direkt Einspritzer und den immer schärferen Abgasnormen. Es gibt Hersteller, da werden die Meldung über solche Fälle öffentlich, bei anderen taucht es so gut wie gar nicht in den Medien auf. Auch nicht in Foren. Da haben einige Hersteller eine sehr große und starke Hand darüber was veröffentlicht wird.

Wie schon erwähnt. Das Beste wirst du bei keinem Hersteller finden. Lediglich den besten Mix für deinen Geschmack.

Der Spruch ist eine Erfindung von Werbern und Werbung hat nur selten exakt mit der Wirklichkeit zu tun, meistens eher mit Wunschdenken. So ist es auch hier.

Das war mal in Zeiten des 190ers oder der S-Klasse W140 der Fall, heute ist das auch nur noch ein Werbeslogan.

Auf der anderen Seite hat Audi zuletzt mit der Vollverzinkung bei Audi 80 und Audi 100, Fünfzylindermotoren oder dem ersten TDI sowie Procon-Ten als Ersatz für den Airbag "Vorsprung durch Technik" unter Beweis gestellt & als ich neulich einen 520i für einen Freund überführte, fragte ich mich ernsthaft, was an diesem trägen, dicken BMW eigentlich "Freude am Fahren" sein solle.

cardriver89  06.02.2020, 06:45

"Vorsprung durch Technik"

*Verwendet für fast alle Modelle VW Technik*

Was sollen die denn in den Werbespot sagen?

  • Wir sind auch nicht schlecht
  • Teuer, aber CO²-neutral
  • Falls sie nichts besseres finden

Oder ein Werbespruch, der sagt, wir halten unser Produkt für das beste? Wenn man vom eigenen Erzeugnis nicht überzeugt ist, sollte man keine Werbung dafür machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
DenisSulovic30
Fragesteller

Hmm kann sein aber das interior ist das schönste was mein Auge in den letzten 100 Jahren gesehen hat 😍😍😍😅😂

checkpointarea  06.02.2020, 08:28
@DenisSulovic30

Naja, ich weiß nicht. Mir würde da eine schöne Ansammlung von hübschen analogen Tachometern fehlen. Wenn ich in einen Bildschirm glotzen will beim Fahren, schmeiß´ ich ´ne Spielekonsole an, und spiele Forza oder Gran Turismo. :D