Woher stammt der Name Mercedes Benz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benz kommt vom Erfinder des Automobils, Carl Benz. Man kann jetzt nicht sagen dass es einer der Firmengründer ist weil der sich Zeit seines Lebens mit dem anderen Teil Daimler (Gottlieb Daimler) nur um Patente gestritten hat (weil der etwa zeitgleich anfing Automobile zu bauen).

Erst später fusionierten die beiden zu Daimler-Benz und die Automarke wurde wegen besagter Tochter eines Großbestellers zu Mercedes-Benz.

Woher ich das weiß:Hobby

Wikipedia erklärt das wunderbar! Mercedes war die Tochter von Emil Jellinek, der als Erster mit Daimler-Fahrzeugen gehandelt hat. Später schloss sich die Firma Daimler mit der Firma Benz zusammen- habe ich übrigens auch nicht gewusst.