Woher stammt der Name Brendel und was bedeutet er?

2 Antworten

Herkunft und Bedeutung
Altdeutscher Taufname. Offenbar aus Oberfranken zugewanderter Name (Kurz- od. Koseform von Brand, Hildebrand), da weder dieser Taufname noch seine Kurz- od. Koseform in Schlesien gebräuchlich waren. Brendler ist patronymische Bildung wie Henseler, Menzler usw. Vgl. Nied, E., Südwestdeut. Familiennamen Freiburg 1938, S. 13.

http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Brendel_(Familienname)&oldid=1375903

Der Band "Familiennamen" aus dem Duden-Verlag verweist bei 'Brendel' auf 'Brandel'.

Hierzu gibt es folgende Erklärung:

"Brandel, Brändel: aus Koseformen von >Brand (I) hervorgegangene Familiennamen."

"Brand: (I) aus einer Kurzform von Rufnamen auf "-brand" (z.B. Hildebrand) entstandener Familienname. - (2) Herkunftsname oder Wohnstättenname zu dem häufigen Orts- und Flurnamen Brand, der .A. auf eine durch Brand gerodete Stelle hinweist."