woher kommt der name Mercedes Benz? ........

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz#Geschichte

Ursprünglich verkaufte die 1891 gegründete Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) ihre Fahrzeuge noch nicht unter dem Namen Mercedes. Die Marke entstand erst um die Jahrhundertwende, inspiriert durch den Geschäftsmann Emil Jellinek, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Ab 1899 nahm Jellinek unter dem Pseudonym Mercedes (angelehnt an den Kosenamen seiner Tochter Mercédès Jellinek) unter anderem an der Rennwoche von Nizza teil. Obwohl „Mercedes“ zu dieser Zeit noch nicht als Automobilbezeichnung, sondern als Fahrername genutzt wurde,...

Also nix "Firmengründer" oder "Tochter von Carl Benz" oder so...

Findet man aber auch ganz easy alleine...

W 246 ist lediglich eine interne Bezeichnung für die Baureihe

Dass Karl (oder Carl) Benz eine Tochter namens "Mercedes" hatte, ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Benz hatte zwar fünf Kinder, aber die hießen Eugen (* 1. Mai 1873), Richard (* 21. Oktober 1874), Klara (* 1. August 1877), Thilde (* 2. Februar 1882) und Ellen (* 16. März 1890). Keine Mercedes.

Mercedes war der Rufname von Adrienne Manuela Ramona Jellinek, Tochter von Emil Jellinek. Wie dieser Kosename zum Markennamen der Benz'schen Autos wurde, liesst du am besten selber nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Jellinek

tinafritz1992  17.01.2012, 12:27

Danke schön! Schon wieder ein Tag, der nicht umsonst war! Wieder was Neues gelernt!

Ursprünglich verkaufte die 1891 gegründete Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) ihre Fahrzeuge noch nicht unter dem Namen Mercedes. Die Marke entstand erst um die Jahrhundertwende, inspiriert durch den Geschäftsmann Emil Jellinek, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Ab 1899 nahm Jellinek unter dem Pseudonym Mercedes (angelehnt an den Kosenamen seiner Tochter Mercédès Jellinek) unter anderem an der Rennwoche von Nizza teil.

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ist die eingetragene Handelsmarke für Fahrzeuge der Daimler AG. Der Name entstand 1926 nach dem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft (Marke Mercedes) mit Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG.

Erste Zeile Wikipedia, weniger Aufwand als hier Punkte zu ergaunern :P