Ist Mercedes-Benz wirklich das beste oder nichts?

6 Antworten

Nein, denn auch bei Mercedes steht man im Wettbewerb mit anderen Herstellern und balanciert man auf einem schmalen Grat zwischen Qualitätsanspruch und möglichst billigen Zulieferteilen. Schließlich will (und muß) man Geld verdienen.

Immerhin scheint es so, als habe Mercedes inzwischen nach der unseligen Schrempp-Daimler-Chrysler-Ära mit ihren gnadenlosen Abstürzen in der Qualität wie z.B. beim Rostschutz zu alter Form zurückgefunden. Mit einer Ausnahme: durchrostende Hinterachsträger bei C- und E-Klassen, die jedoch von Mercedes kulant behandelt werden.

Die Motoren, insbesondere die 2-Liter und 3-Liter-Diesel, gehören zu den modernsten Verbrennern die auf dem Markt sind. Und die Zeitschrift Auto Bild hatte (hat?) eine Meredes C-Klasse mit 400.000 Km im Dauertest, mit bemerkenswert wenig technischen Problemen:

Mercedes C-Klasse: 400.000-Kilometer-Dauertest - AUTO BILD

"Die Liste der Mängel und Reparaturen ist sehr übersichtlich

Schon die 300.000-Kilometer-Marke erreichte der Benz ohne größere Probleme. Der Weg zur 400.000 war fast schon langweilig.

Dabei muss man wissen, dass es sich um ein extrem rares Exemplar des Typs W 204 handelt: ein C 180 Kompressor, aber ohne Extras. Einzige Ausnahme ist das kleine Navi Audio 50 APS. Und das hätten wir uns schenken können. Eine Ameise mit Tinte an den Füßen ist zielführender. Was geschah seit dem Etappenziel bei Kilometer 300.000, das die C-Klasse (abgesehen vom kostspieligen Tausch des Katalysators) ohne besondere Vorkommnisse erreichte? Nicht viel, zumindest nichts Gravierendes. Die Liste der Mängel und Reparaturen ist so aufregend wie das Mittagsprogramm im TV. Höhepunkte, auch bei den Kosten, waren die dringend notwendige Erneuerung der Steuerkette inklusive Nockenwellenversteller sowie ein neuer Anlasser. Ansonsten ein paar Leuchtbirnen, frische Bremsen, eine neue Frontscheibe (Steinschlag). Und dann ein Missgeschick, für das unser Benz gar nichts konnte: Beim Rückwärtsfahren mit geöffneter Fahrertür übersah ein Kollege nach einem aufreibenden Arbeitstag eine Betonsäule im Parkhaus – die Tür knallt mit voller Wucht dagegen, bohrt sich in Richtung Kotflügel. Die Reparatur bedeutet beinahe den wirtschaftlichen Totalschaden. Doch AUTO BILD gibt den Benz nicht au

Aber eine kleine Frischzellenkur, das lässt sich nicht verheimlichen, ist nun angebracht. Wir gönnen dem Oldie neue Stoßdämpfer, zum ersten Mal in seinem langen Leben, lassen den leicht durchgesessenen Fahrersitz aufpolstern, tauschen die Fahrertür und geben ihn zum Aufbereiter, der soll ihn herausputzen. Das hat sich unsere C-Klasse verdient. Zumal sie während der letzten 200.000 Kilometer im Schnitt mit nur 50 Euro/1000 km für Reparaturen auskam. Wird unsere C-Klasse die halbe Million knacken? Ja, da sind wir sehr zuversichtlich. Und freuen uns schon mal drauf

Fazit

Unser C 180 ist mehr als ein gewöhnlicher Dauertestwagen. Er ist ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Er zeigt, wie lange ein Auto selbst unter harten Testbedingungen halten kann – bei regelmäßiger Wartung. Vertragswerkstätten der Hersteller sind zu teuer, holen Sie sich Angebote freier Werkstätten, die qualitativ oft vergleichbar, aber erheblich günstiger sind. Wir melden uns wieder – bei 500.000 Kilometern.

Von

Lars Busemann

Salue

In der Werbung darf man fast alles behaupten und den Beweis schuldig bleiben.

Für eine Marke wie Mercedes ist der Spruch gut ausgesucht. Über einen günstigen Preis geht es bei Mercedes nicht. Also muss man Leuten klarmachen, dass das Produkt zwar etwas mehr kostet, aber man seine Ansprüche hoch halten und sich etwas gönnen soll.

Anders Dacia: "Das Statussymbol für Leute die kein Statussymbol brauchen". Hier das Gegenteil, das aber zum Produkt passt. Also die Aussage dass man auf Prestige verzichtet und dafür mehr Auto fürs Geld bekommt.

Tellensohn

Da gehen die Meinungen wie üblich auseinander. Der eine schwört auf Mercedes, der nächste auf Audi und wieder einer auf Volvo.

Ich hatte zwei Mercedes, beide sind ohne Probleme über 20 Jahre alt geworden, den letzten fahre ich immer noch - Ende offen. Ich möchte kein Auto ohne "Stern".

Aber das ist eine Meinung unter sehr vielen.

Rolls Royce oder Bentley sind sicher bessere Qualität als Mercedes. Die werden von Hand gefertigt und nicht am Fliessband. Die Preisdifferenz ist entsprechend.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf wonach du bewertest

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem ich denken kann, Mercedes Fan
Lilly7373
Fragesteller

Nach Preis

w211sz  12.11.2022, 15:59
@Lilly7373

KOmmt auch wieder drauf an, ob du nach Leistung / Comfort / Verbrauch etc. bewertest

w211sz  12.11.2022, 16:01
@Lilly7373

Klar gibt es Kriterien, die bei Mercedes aber auch bei Audi oder Bmw besser sein können. Aber wenn du dich für einen Mercedes interessierst kann ich dir gerne ein passendes Model raussuchen.

Lilly7373
Fragesteller
@w211sz

Ist mir eigentlich alles noch zu teuer.

Lilly7373
Fragesteller
@w211sz

Hab schon ein Auto,aber ich hab nur gefragt

w211sz  12.11.2022, 16:03
@Lilly7373

Achso. Könnte dir eine Webiste raussuchen wo alles beschrieben wird, was Nach und Vorteile an den verschiedenen Modellen und Marken sind