Wenn man Hartz 4 bezieht und dann schwarz arbeitet aber erwischt wird könnte die GEZ dann rückwirkend Beiträge fordern?

Agamemnon712  25.02.2021, 06:46

Hast Du 1 Jahr lang schwarz gearbeitet und während dieser Zeit ALG 2 bezogen?

TeamStoffcouch
Fragesteller

Nein aber mich interessiert das Thema. Würde es mich oder einen kollegen betreffen würde ich auch nicht irgendwelche Leute auf Gutefrage fragen sondern einen Anwalt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie könnten die GEZ Zwangsgebühren gefordert werden. Aber dafür müsstest du in der Praxis so dumm sein es der GEZ zu melden.

So lange du es nicht meldest, wird da nichts passieren, weil die GEZ davon nichts erfährt.

Aber die Strafe für 1 Jahr Schwarzarbeit bei gleichzeitigem ALG II Bezug sind viel höher als die GEZ Gebühren.....

TeamStoffcouch
Fragesteller

Wird sowas nicht automatisch der GEZ gemeldet? Ich meine die bekommen doch sonst jeden Mist hinterhergeschoben damit sie alle greifen können.

HansHans355  24.02.2021, 17:08
@TeamStoffcouch

Nein, die GEZ bekommt nur Daten vom Einwohnermeldeamt. Und wenn man es nicht meldet, ist das auch nicht strafbar. Dann kann maximal die Rundfunkgebühr nachgefordert werden, falls die GEZ binnen 3-4 Jahren davon erfährt - sonst wäre da eh verjährt.

Rechtlich bist du verpflichtet, den Wegfall des ALG II- Bezugs dem Beitragsservice zu melden. Machst du das nicht, wird nichts passieren. Das wird nämlich vom Jobcenter nicht automatisch dem Beitragsservice gemeldet. Da steht das Sozialgeheimnis, als der Datenschutz, dagegen. Nur für die Meldeämter gibt es eine ausdrückliche gesetzliche Verpflichtung, sog. Änderungsdaten, also z. B. den Zuzug einer Person, an den Beitragsservice zu melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich.

Genauso wird das Jobcenter bereits geleistete Zahlungen zurück fordern.

Zusätzlich kommt dann wahrscheinlich ein Verfahren wegen Erschleichung von Leistungen.

Nö, da es die GEZ nicht mehr gibt.

Spaß beiseite: Wenn man bei der Begehung mehrere Straftaten erwischt wurde, sind 210 Euro Rundfunkbeitrag wohl das geringste Problem im Leben.

TeamStoffcouch
Fragesteller

Mag sein aber es interessiert mich trotzdem

Mal abgesehen von Betrug und Steuerhinterziehung, ja dann werden die ausstehenden rundfunkbeiträge fällig. Die Leistung vom Jobcenter im übrigen auch.