Meine Mutter arbeitet schwarz (Friseurin) / Hilfe!

4 Antworten

Als Friseur hast du es in Deutschland nicht leicht. Ich kenne einige Friseurinnen, die sich umschulen lassen mussten, weil sie einfach keinen Job finden - und erst recht keinen, der gut bezahlt wird.

Sie könnte bei einem Friseur arbeiten. Vielleicht nur als Teilzeit. Aber da bekommt sie sicherlich nicht so viel Geld. Leider ist der Beruf auch sehr schlecht bezahlt... ich bin zwar grundsätzlich gegen Schwarzarbeit...aber manchmal kann ich es verstehen.

Du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein und übernimmst Verantwortung, die Du in dem Alter nicht haben solltest. Natürlich wollte Deine Mutter niemals eine schlecht bezahlte Friseurin werden und Dein Vater wahrscheinlich auch lieber Astronaut oder Herzchirurg. Mit Sicherheit wurden beide von Deinen Großeltern auch nicht großartig gefördert.

Trotzdem könnten beide natürlich noch eine andere Ausbildung machen oder sich einmal beraten lassen. Da gibt es durchaus Möglichkeiten über das Job-Center. Gibt es bei Euch eigentlich keine Ganztags-Grundschule für Deinen Bruder? Das würde Deine Mutter viel flexibler machen. Wenn Ihr mal beim Frühstück dieses Thema ansprecht, seid Ihr weiter als die meisten Familien. Was die Schwarzarbeit angeht, verdienen Friseurinnen oft nur einen Hungerlohn von max. 5-6 Euro (in Ostdeutschland manchmal sogar noch weniger. Neben der Gefahr, erwischt oder verpetzt zu werden, sind natürlich die fehlenden Sozialbeiträge (Arbeitslosenversicherung, Kranken- und Rentenversicherung) das größte Problem. Sollte sie noch Arbeitslosengeld 1 oder 2 bekommen, muss sie erst recht damit rechnen, dass Ihr irgendwann ein Kontrolleur auf die Schliche kommt. Friseurinnen und Handwerker werden oft kontrolliert und erwischt.

Da bei Dir der Zug noch nicht abgefahren ist, und es in vielen Städten Talentförderung gibt (http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/nachricht.jsp?nid=238232), ist das eine Möglichkeit, dass Du auf Dich achtest. Das ist das allerwichtigste. Bei dieser Talentförderung geht es darum, dass Dir gezeigt wird, welche Förderungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendlichen aus "bildungsfernen Familien" gibt. Vielleicht hilft Dir auch ein Lehrer.....

nein, dir kann keiner helfen. was deine mutter macht, ist illegal und wenn sie i-wann auffliegt, muss sie die "zeche" dafür zahlen.............das weiss deine mum aber alles auch selbst..............