Raser erwischt, geht anzeige durch?

5 Antworten

Hallo, Geschwindigkeit schätzen ist in D nicht. Das muss mit geeichtem Gerät gemessen werden.

Deine Fotos beweisen nicht, dass die zu schnell waren, und das ein Rennen stattfand auch nicht.

Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Anzeige was bringt.

Ein Video wäre besser gewesen, denn der Tatbestand ist ja die Geschwindigkeitsüberschreitung, Gefährdung und wohlmöglicher Lärm.

Sonst musst du schon selber vor Gericht gehen mit anderen Zeugen.

Christiangt  15.03.2022, 18:20

Und Illegales Rennen auch noch.

ssteffen
Fragesteller

Ich habe ein kurzes Video, leider konnte man aber nicht sehr dass die ein Rennen fahren weil sie hintereinander waren. Das Video ist leider auch nur kurz...

Ecaflip  15.03.2022, 18:43
@ssteffen

Geh doch zur Wache und zeig denen das als Tipp, wenn es dir wichtig ist.

Du kannst die Fahrer anzeigen, aber hast keine Beweise. Es hat keine Radarmessung mit einem geeichten Gerät statt gefunden. Wie soll nun juristisch ein Maßstab angelegt werden?

Nicht mal die Polizei könnte denen eine gerichtsverwertbaren Vorwurf machen.

ssteffen
Fragesteller

warum nicht?

Still  15.03.2022, 18:22
@ssteffen

Lies dich mal in die "Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren" ein, dann weisst du, was ich damit aussage.

ssteffen
Fragesteller
@Still

Also selbst wenn man auf den Video eindeutig sieht, dass die zu schnell sind, ist das vor Gericht nicht von Relevanz?

Still  16.03.2022, 06:31
@ssteffen

Was denkst du, was Rechtsanwälte jeden Tag bei Gericht vorbringen, obwohl ihre Mandanten auf einem Blitzerfoto zu sehen sind, oder die Polizei sie direkt nach einer Lasermessung angehalten hat? Bei einem Video kann ich dir schon mal direkt sagen, dass der Tacho und die "Täter" vermutlich selten zeitgleich zu sehen sind. Dass die Nachfahrt zu kurz war. Dass die Kennzeichen unscharf zu sehen sind. Dass die Fahrer nicht zu erkennen sind etc....

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Anzeige was bringt?