Darf mein Freund mir indirekt etwas verbieten?

8 Antworten

Nein, verbieten darf er nichts, aber seine Meinung sagen kann er. Trotzdem sollte man versuchen, die Meinungen und Wünsche des Partners zu respektieren.

Ich kann es verstehen, dass er nicht möchte, dass man halbnackt draußen rumläuft (nur als Beispiel).

Er kann Dir nichts verbieten, macht er ja auch nicht. Aber er kann sagen, was ihm gefällt und was nicht. Sind Eure Einstellungen zu unterschiedlich, müsst Ihr Euch fragen, ob Ihr zueinander passt.

Eine Beziehung erfordert Kompromisse, von beiden. Besteht jeder auf der Maximalforderung, funktioniert die Beziehung nicht. Werden die nötigen Kompromisse zu groß, funktioniert die Beziehung auch nicht, insbesondere, wenn sie wenig ausgeglichen sind, also immer nur ein Partner zurücksteckt.

Wer was darf, muss in einer Beziehung ausgehandelt werden. Natürlich darf er dir keine derartigen Vorschriften machen. Aber es scheint ihm wichtig zu sein. Jetzt musst du entscheiden, ob dir das wichtiger ist, wenn du anderen solche Fotos schickst oder ob du deinem Freund zuliebe darauf verzichtest.

bugabooo1
Fragesteller

ich schicke sie ja direkt nmd ich teile sie einfach nur mit freunden und familie?

Offenkundig leidet er an Minderwertigkeitskomplexen, an fehlendem Selbstvertrauen und an mangelndem Selbstwertgefühl und vertraut dir nicht. Empfiehl ihm eine Psychotherapie, damit er seine Persönlichkeitsdefizite überwinden kann.

Nein, er hat dir nichts zu verbieten. Du bist und bleibst selbstbestimmt und kannst anziehen, was du möchtest und selbstverständlich bestimmst du auch selbst, was du irgendwo postest. Es ist ganz klar ein Verbot und nicht nur ein harmloser Wunsch.

Bei einem harmlosen Wunsch würde er dich beispielsweise bitten, dein blaues T-Shirt anzuziehen anstelle des roten. Das ist aber etwas ganz anderes, als dir bestimmte Kleidungsstücke zu verbieten oder gar zu erwarten, dass du keine Fotos mehr postest.

Wenn du jetzt nachgibst, werden seine Verbote immer drastischer. Wahrscheinlich testet er jetzt, wie artig und brav du bist, um dann noch mehr Verbote auszusprechen und noch mehr Kontrolle über dich zu gewinnen.

Lasse es nicht zu! Notfalls mußt du dich trennen.

Wenn du dich anziehst wie in einem Strippclub gebe ich dem Jungen recht.

Du erwartest das er für dich Opfer bringt aber gehst selber nicht auf seine Wünsche ein. Er als Mann, weiß ganz genau wie die Männerwelt da draußen ist.

bugabooo1
Fragesteller

es geht nicht unbedingt um die kleidung, die ganz normal ist aber es geht darum dass ich ein selfie von mir nicht teilen kann auf meinem account der auch privat ist

UnknwnQuestn  13.08.2023, 00:10
@bugabooo1

Erstmal Ansichten sind verschieden. Was empfindest du als normale Kleidung?

Rede mit deinem Freund. Ob er dir versucht etwas zu verbieten weißt du nicht zu 100%. Er äußert lediglich Unbehagen aus, was vielerlei Gründe haben kann: Eifersucht, die Angst dich an jemand anderen zu verlieren oder Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl, in dem Falle sollte man erstmal herausfinden wo all seine Sorgen her stammen.

Das du ein Selfie nicht teilen kannst, liegt es daran das er weiß das du mit anderen Jungs befreundet bist oder er sogar weiß das diese auf dich stehen?

Ihr beide solltet euch ergänzen, aufeinander eingehen und die Wünsche respektieren. Kommunikation ist der Schlüssel.