Wieso möchte man während der Beziehung nicht, das die Freundin Social Media benutzt?

9 Antworten

Weil der einen gewaltigen psychischen Schaden hat. Der wieder führt zu unbegründeter Eifersucht. In der Folge will er sie isolieren und am liebsten jeden Kontakt zu anderen Menschen unterbinden, damit er keine Angst mehr haben muss, dass sie ihm "weggenommen" wird.

Entweder ist sie Therapeutin und benutzt ihn als Übungsmaterial, oder sie schaut ganz schnell, dass sie da weg kommt.

Kinggogo1
Fragesteller

Sie ist leider zu verblödet .. Das komische daran ist auch,dass sie sich im Internet kennengelernt haben und so die Beziehung aufgebaut wurde.Anscheinend hat er Angst ,dass er nicht der letzte ist mit der sie eine Beziehung im Internet findet.

ParanoidFerret  19.08.2018, 02:39
@Kinggogo1

Angst ist das definitiv und er fühlt sich garantiert so richtig shice damit. Wer hat schon gerne immer Angst?

Für mich hört es sich nach Unsicherheit an.

Wenn er (oder sie) anfängt der Partnerin/ dem Partner Verhaltensweisen vorzuschreiben, Sozialkontakte vorzuschreiben (im real life, im Internet), dann kann dies verschiedene Ursachen haben:

Vielleicht wurde durch Freunde/ Angehörige gesagt "pass auf". Vielleicht gabs in einer früheren Beziehung dahingehend schlechte Erfahrungen, vielleicht ist derjenige/ diejenige auch einfach "nur" unsicher und vertraut deshalb nicht.

Wie auch immer, ich finde es absolut nicht korrekt wenn einer dem anderen versucht vorzuschreiben mit welchen Sozialkontakten man Kontakt halten darf und mit welchen nicht. Ich finde es nicht korrekt die Art der Internetnutzung vorzuschreiben.

Man kann nicht mal sagen "Ach, derjenige ist noch so jung und unerfahren...." - denn dieses Verhalten ("ich will nicht das X mit anderen Leuten in Kontakt bleibt/ in Kontakt kommen könnte - und verlange deshalb ...") findet sich in den verschiedensten Altersbereichen.

Zu deiner letzten Frage:

Nein, es ist nicht gut sich etwas vorschreiben zu lassen. Aus einer früheren Kurz-Beziehung habe ich folgendes für mich gelernt: Ich lasse mir nie wieder meine Sozialkontakte vorschreiben, ich lasse mir nie wieder mein Hobby/ meine Interessen vorschreiben und dirigieren. Ich lasse mir nie wieder die Art meiner Internetnutzung vorschreiben und sehe mich nicht gezwungen Rechenschaft darüber ablegen zu müssen "Warum ich zu welchem Zeitpunkt auf der und der Internetseite unterwegs war, warum mir irgendeine Person geschrieben hat".

Denn es ist sehr hart wenn man Freundschaften und Bekanntschaften verliert - und am Ende möglicherweise ganz alleine da steht. Es ist hart sich selbst dadurch aus den Augen zu verlieren. Auch wenn eine solche "Beziehung" nur wenige Monate dauerte... man ist hinterher nicht mehr die selbe Person, diese Zeit der Kontrollen und Vorschriften prägt.

Es ist danach nicht soooo einfach sich wiederzufinden, sich auf das eigene Gefühl und die eigenen Wünsche und Interessen zu verlassen.

Es kann mit einer Menge Unsicherheit seinerseits zutun haben. Er kann den Gedanken nicht ertragen, dass jemand besser für sie sein könnte, weshalb er mit allen Mitteln verhindern will, dass sie jemals diesen besseren Typen kennen lernt.

Auf gar keinen Fall solltest du dir alles von einen Mann gefallen lassen. Damit untergräbst du nur deinen Wert. Männer brauchen es auch mal in ihre Schranken gewiesen zu werden und brauchen auch mal ein Nein von einer Frau. Nur so erkennen sie ihren Wert. Männer lieben selbstbewusste Frauen, die genau wissen was sie wollen und es sich holen. Das tust du eben nicht indem du nach seiner Nase tanzt und alles tust, was er von dir verlangt.

Jeder Partner, der für unsere Beziehung irgendwelche "Bedingungen" stellen, mich mit "Forderungen" belästigen oder etwas von mir "verlangen" würde, könnte mich gern mal an die Füße fassen, wie man in Hamburg zu sagen pflegt.

Entweder man nimmt mich so, wie ich bin (betrifft sowohl optische als auch persönliche Aspekte), oder man muss eben auf andere Angebote zurückgreifen. Der Single-Markt ist ja nicht gerade am Austrocknen, da findet schon jeder wannabe-Macho und Kontrollfreak das, was er sucht.

Hallo,

niemand hat das Recht seinem Partner vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.

Und schon gar nicht, wenn dieser gleich am Anfang so einen Unsinn fordert.

In einer schon längeren Beziehung würde ich meinen Partner auslachen und ihn fragen, ob er zu lange in der Sonne war, frisch in einer Beziehung würde ich mich auf dem Absatz herumdrehen und schleunigst das Weite suchen.

Dein Freund scheint zum einen ein ganz geringes Selbstbewustsein zu haben und zum anderen tatsächlich zu glauben, das eine Partnerin sein Besitz ist.

Er soll mal Erwachsen werden, dann steht er über so einen Kinderkram. ;o)

LG