Auf die Bedürfnisse des Partner eingehen?

5 Antworten

Das kommt drauf an. Manchmal geraten die bedüfnisse des anderen aus den Augen des Partners. Wichtig ist dann, dass man diese auch Kommuniziert, Wünsche äußert, grenzen setzt. Wenn der Partner immer wider Signalisiert, dass deine Bedürfnisse ihm egal sind und diese runter macht, dann ist die Beziehung in Gefahr. Dann sollte man den partner damit Konfrontieren, und wenn da keine Einsicht kommt, dann kann eine trennung sinnvoll sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ja dann sollte man eine Beziehung beenden. Man kann natürlich mit dem Partner oder der Partnerin erst mal darüber reden zb das er oder sie nicht sehr oft da ist/Zeit hat und so das Bedürfnis nach Nähe Leidet. Achtet die angesprochene Perdon darauf nicht kann man sie vielleicht noch ein 2. mal drauf hin weisen. Ändert sich auch dann nix würde ich mich trennen oder zumindest mal Abstand nehmen.

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Nein, man sollte die Beziehung nicht gleich beenden.

Der erste Schritt ist immer reden. Kennt dein Partner deine Bedürfnisse, kennst du seine? Wenn die Bedürfnisse bekannt sind, können beide Seiten versuchen sie gegenseitig zu erfüllen. Wenn eine Seite ein Bedürfnis nicht erfüllen kann oder will, kann der jeweils andere immernoch erkennen, dass er mit dieser Nichterfüllung seines Bedürfnissen leben kann.

Erste wenn feststeht, dass es ein Bedürfnis gibt, dass für den einen UNVERZICHTBAR ist und für den anderen UNERFÜLLBAR sollte man über eine Trennung nachdenken.

Ich bin seit 25 Jahren glücklich verheiratet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilLaz642
Fragesteller

Ja mir wir halt Nähe schon immer wichtig, aber es ist ja nicht so dass wir garnicht mehr kuscheln oder garnicht anfassen. Halten halt auch Körperkontakt und ja. Es soll auch nicht so sein, dass wenn wir uns jedes Mal treffen auch jedes Mal im Bett landen müssen, dass wäre ja blöd.

Erstmal spricht man darüber. Und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden. Diese kann natürlich dann auch lauten, dass man nicht kompatibel ist, und sich gegebenenfalls trennen sollte.

LilLaz642
Fragesteller

Aber das wäre halt einfach krass wenn man eine Beziehung beendet nur weil dieses eine Bedürfnis nicht erfüllt wurde aber man in allen anderen Aspekten gleiche Ansichten hat.

FelixSH  06.01.2022, 11:24
@LilLaz642

Deswegen redet man erst drüber. Wenns nur ein Bedürfnis ist, wird man wohl einen Weg finden.

Aber nicht unbedingt. Wenn das Bedürfnis halt Sex ist, und die andere Person macht sich daraus gar nichts, wird es besser sein sich zu trennen. Bringt doch nichts, wenn ein wichtiges Bedürfnis nicht befriedigt wird. Besser als wenn man weiter zusammen bleibt, aber einer total unglücklich ist.

Wenn dich eine Beziehung nicht glücklich macht, dann musst du diese beenden. Ich weiß, so einfach wie es sich anhört ist es nicht aber wenn keine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, dann ist das der einzige Ausweg.