Mich an erste Stelle stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, da ich weder Dich noch Deine Freundin kenne. Allerdings kann man denke ich pauschalisieren, das jeder - für sich alleine - gewisse Freiräume benötigt, in dem er/sie auch mal das machen und tun kann, was Ihm oder Ihr guttut.

Das kann z.B. der Besuch bei Freunden sein - ohne den Partner , oder auch mal alleine eine Runde Schwimmen , Joggen , Angeln oder ins Fitnessstudio zu gehen.

Versuche herauszufinden, was Dir selber wichtig ist und was Du - für Dich alleine- brauchst , ohne aber Dein Umfeld zu sehr und zu stark auszugrenzen.

Deine Beziehung ist ein Teil von dir und hat ja auch sehr viel mit deinem Befinden zu tun. Ich würde dir abraten so zu denken wie : "Wie kann ich Beziehungen an zweite Stelle stellen?"

Du musst schon auch Kompromisse machen in einer Beziehung sonst funktioniert das nicht. Natürlich solltest du nicht alles hinten anstellen aber manches schon.

Den richtigen Grad zwischen Kompromissen in einer Beziehung und noch genug auf dich zu achten findest du von alleine keine Sorge!

Das ist Erfahrungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen

Hallo!

Schon auf der Stirnseite des Tempels von Delphi stand: "Erkenne dich selbst." In der Bibel steht einige Male "Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST!"

Es ist ein arbeitsreicher Weg, mich selbst zu erkennen. Aber nur er führt dahin, dass ich eines Tages begreife, dass Egoismus überlebensnotwendig ist und mir gleichzeitigt ermöglicht, meinen Nächen wie mich selbst zu lieben.

Stöbere mal auf der Seite von Emotion Anonymous, ob das für dich hilfreich sein könnte.

Das istr doch völlig normal. Suchst Du nun nach einer Anleitung zum Empathieverlust?

Qstns
Fragesteller

Ja, aber mein Fokus liegt komplett auf ihr und wie sie sich verhält und das wird mit der Zeit echt belastend

tanteerna68  17.05.2021, 10:08
@Qstns

Ich denke, dass Du das besser mit ihr besprichst. Wenn Du plötzlich ein komisches erhalten zeigst, könnte das zu Streit führen.

Qstns
Fragesteller
@tanteerna68

Wir kommunizieren da offen und sie weiß darüber bescheid aber das löst das Problem nicht, da ich eben auf die kleinsten Aktionen reagiere was zu extremen Stimmungsschwankungen führt

tanteerna68  17.05.2021, 10:15
@Qstns

Das wirst Du nicht abstellen können, nur unterdrücken vielleicht und das wird dazu führen, dass Du selbst ständig genervt sein wirst. Meiner Meinung nach kannst Du das nur in den Griff bekommen, in dem deine Freundin mitarbeitet.