Freund will einfach nicht zusammen ziehen?

11 Antworten

  • Na ja, Patchwork-Beziehungen scheitern sehr oft an den Kindern, weil das im Alltag für den Stiefvater halt wirklich eine sehr große Belastung sein kann. Sehr viele Patchwork-Pärchen ziehen daher nicht zusammen.
  • Es mag nicht politisch-korrekt sein, aber letztlich muss man schon der Tatsache in die Augen gucken, dass Zusammenziehen für ihn quasi nur Nachteile hätte. Auch fremde Kinder sind für ihn ausschließlich nachteilig, egal wie wenig politisch-korrekt das klingen mag.
  • Es kann sein, dass deine und seine Bedürfnisse so stark voneinander abweichen, dass ihr nicht miteinander kompatibel seid. Dann müsstet ihr euch wirklich voneinander trennen.
  • Es kann aber auch sein, dass du einfach zu viel willst und einfach glücklicher sein müsstest mit der aktuellen Situation, als du es tatsächlich bist. Schau den Tatsachen ins Auge: Wie leicht ist Partnersuche für eine alleinerziehende Mutter? Vor allem wie leicht ist Partnersuche unter der Prämisse, unbedingt zusammenziehen zu wollen? In meiner Erfahrung außerordentlich schwierig! Möchtest du lieber jahrelang alleine leben oder doch mit diesem Partner? Glaubst du wirklich, andere Partner würden mir dir zeitnah zusammenziehen?
  • Letztlich ist es aber wie bei jeder anderen Beziehung auch: Es muss sich zusammen besser anfühlen als alleine. Deine Bedürfnisse müssen soweit erfüllt sein, dass du glücklich bist. Liebst du ihn? Liebt er dich? Harmonieren Ansichten und Wertvorstellungen? Passt eure Freizeitgestaltung für beide? Habt ihr viele Gemeinsamkeiten? Die gleichen Fragen muss sich natürlich auch der Mann stellen.
  • Viele alleinerziehende Frauen merken gar nicht, was für enorme Rücksichten und Zugeständnisse ein Mann macht, der sie liebt. Vieles dreht sich um die Kinder -- aber eben nicht um seine eigenen. Egal ob Wochenendplanung, Urlaub, Feiertage wie Weihnachten... seine Wünsche zählen wahrscheinlich weniger. Wären denn beim Zusammenziehen die finanziellen Interessen ausgewogen? Soll er die Hälfte oder ein Viertel zahlen? Oft merken Frauen gar nicht, wie ungerecht sie ihre Forderungen stellen.
sabrinakimberly
Fragesteller

Tolle Antwort. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke mal über deine Zeilen nach. Und ja heute ist es nicht einfach einen Partner zu finden, der eine Frau mit Kindern nimmt.

Kajjo  29.10.2015, 18:44
@sabrinakimberly

Danke für dein Feedback -- und danke dafür, dass du so konstruktiv mit meiner Tacheles-Version umgehst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alle Ratschläge nützen nichts wenn er nicht möchte. Ich denke, dass ihm das zu eng ist und ein Stück Unabhängigkeit behalten möchte. Wenn er keine Kinder hat kann ich seine Zweifel schon verstehen. Ich persönlich würde es auch nicht machen. Wenn er das nicht von sich aus ohne zu zweifeln 100%ig möchte und es vielleicht nur macht weil du ihn dazu drängst dann geht das genauso nach hinten los. Ihr müsst das unter euch klären und gucken ob ihr einen Kompromiss findet. Dieses Familienleben mit Papa, Mama, Kind und heiraten wirst du von diesem Mann mit hoher Wahrscheinlichkeit nie bekommen.

lass ihn ziehen. er will doch garnicht. er besucht dich nicht, du musst zu ihm kommen und willst etwas erzwingen, dass garnicht existiert. such dir einen netten mann, mit dem du auch eine nette beziehung anfangen kannst und lass die bettgeschichten hinter dir.

Scheinbar will er ja seine Freiheiten nicht aufgeben, und du willst aber mehr als er geben will. Von daher wirst du dir selber die frage stellen müssen ob du noch warten kannst oder nicht, den dann must  du ihn vor die Wahl stellen. Danach ist die frage, geht die Beziehung weiter oder nicht.

sabrinakimberly
Fragesteller

Du hast es richtig erfasst. Ich weiß das ja auch alles. Irgendwann halt ich das so nicht aus und muss mich trennen.

Highspeeddd  29.10.2015, 18:27
@sabrinakimberly

Ja die Liebe ist schon immer nicht so einfach, wobei ich echt sagen muss....wen er dich 100% liebt, wird er zu dir kommen, wen nicht wars echt auch nicht der richtige für dich.

Da hast du recht und ich denke es ist eine Sache wie mutig du bist,doch eine Möglichkeit wäre ihn vielleicht vor die Wahl zu stellen. Obwohl ich nicht viel davon halte denke ich das er bei dir und den Kindern bleiben wird wenn du ihm wirklich so viel bedeutest.

sabrinakimberly
Fragesteller

Ich kenn seine Antwort, wenn ich ihn vor die Wahl stellen würde. Blöde liebe...

samanthawarnke  29.10.2015, 21:37

oh man... das tut mir leid. Früher oder später wird er schon wollen 😕

samanthawarnke  29.10.2015, 21:38

oh man tut mir leid... früher oder später wird er schon noch wollen..

petrapetra64  30.10.2015, 10:32
@samanthawarnke

wer ein Ultimatum stellt, der muss auch mit den Konsequenzen leben, wenn es gegen einem ausfaellt. Wer das nicht will, sollte so was grundsaetzlich sein lassen.

Man kann einen anderen Menschen nicht dazu zwingen, das zu tun, was man gerne haette. Ich denke, so was raecht sich auch oft, weil es so erzwungen auch nicht funktioniert und der gezwungene dann mit der Situation unzufrieden sein wird. Das zerstoert die Beziehung am Ende. Und die Kinder muessen dann auch drunter leiden, wenn sie sich an den Mann im Haus dann gerade gewoehnt haben.

Mag sein, dass er nur Zeit braucht und spaeter dazu bereit ist, es kann aber auch sein, dass das nicht der Fall sein wird. Mit beidem muss man dann leben oder eben seine Konsequenzen daraus ziehen.