Keine Motivation für den Haushalt?

WilliamDeWorde  07.07.2023, 11:52

Hast du noch einen Job?

CharlyBlume
Fragesteller

Ja, ich arbeite vollzeit

1 Antwort

Welche Aufgaben übernehmen denn die anderen drei Erwachsenen Personen? Also, nicht im Sinne von "Helfen", sondern im Sinne der vollen Verantwortung dafür, von Dran-Denken, über die Beschaffung aller notwendigen Dinge dafür bis hin zur tatsächlichen, regelmäßigen Ausführung?

DAS wäre also dein erster Ansatzpunkt - eine fairere Verteilung des Haushalts an alle Personen, die dort leben!

Der zweite Ansatzpunkt wäre, dass ihr alle gemeinsam darüber nachdenkt, ob ihr bereit und in der Lage sein könntet, zumindest ein paar Teilaufgaben gegen Geld an andere abzugeben. Eine Reinigungskraft, die alle 14 Tage für 2-4 Stunden kommt und einen "Grund" reinbringt, kostet letztendlich gar nicht soooo viel, auch deshalb, weil man die Kosten dafür zu einem relevanten Teil von der Steuer absetzen kann (natürlich nur, wenn legal...). Oder auch sowas wie alle 6-12 Monate, der die Fenster sauber macht. Oder jemanden für den Garten. Oder eben für die Tätigkeiten, die euch besonders nerven oder viel Zeit und Energie kosten und die ihr deshalb gerne abgeben würdet.