Wie kindern den umgang mit geld beibringen?

8 Antworten

Eigentlich steht ihm meines Wissens Taschengeld zu und da gibt es auch eine Tabelle vom JA.

Hieranach wären es 50 bis 60€/ Monat.

https://www.taschengeldtabelle.org/

Er bekäme das Geld dann analog zu eurer Arbeit für seine Arbeit als Schüler, fürs Lernen, für seine Mithilfe im Haushalt.

Wenn er das regelmäßig bekommt, lernt er - mit Hinweisen - selbst, sich das einzuteilen, zu überlegen, ob er es heute für das Weggehen mit Freunden ausgibt oder nächsten Monat eine größere Sache davon kauft, aber dafür 2 Monate nicht mit Freunden raus geht oder dort nichts konsumiert.

Mit deiner Methode lernt er, immer zu hoffen, etwas zu bekommen, nie etwas zu sparen und alles, was er hat, sofort auszugeben. Das ist keine gute Idee.

Ihr könntet ihm die Möglichkeit geben, etwas dazuzuverdienen, indem er für bestimmte Aufgaben bestimmte Beträge zusätzlich bekommt oder z.B. den Flaschenpfand, wenn er einkaufen geht und dabei die Pfandflaschen wegbringt.

dancefloor55  25.09.2023, 07:52
Eigentlich steht ihm meines Wissens Taschengeld zu und da gibt es auch eine Tabelle vom JA

nein Taschengeld steht ihm nicht zu. denn es wäre ja sinnlos wenn man die Eltern verpflichtet den Kindern Taschengeld laut der Tabelle zu geben, das Kind sich davon Spielzeug kauft und dann die Familie dafür 3 Tage nichts zum Essen hat, weil das Geld so knapp ist.
Taschengeld ist sinnvoll, die Vorgaben sind eine Empfehlung - aber keine Pflicht.

Er bekäme das Geld dann analog zu eurer Arbeit für seine Arbeit als Schüler, fürs Lernen, für seine Mithilfe im Haushalt.

auch das halte ich pauschal nicht für sinnvoll

Er lernt für sich und wenn er brav gelernt hat, dann gibt es sicher auch am Ende des Schuljahres eine Belohnung. fürs lernen aber nicht.
Mithilfe im Haushalt ist sogar für die Kinder gesetzlich verpflichtend. dazu machen sie ja auch Dreck und müssen somit auch Dreck beseitigen. Dafür würde ich auch nicht allgemein Geld hergeben. Eher wenn er freiwillig außergewöhnliche Sachen macht - z.b. dass er das Auto putzt.

Geht ihm lieber , je nach Alter, wöchentlich oder monatlich etwas Geld… das muss er sich dann selber einteilen

Eigentlich wäre das natürlich eher die Aufgabe deiner Eltern, und ja ein festes Taschengeld das er sich einteilen muss ist besser als immer auf gut Glück zu hoffen das er Geld für den Abend bekommt.

Wenn deine Eltern kein Kostgeld von Euch wollen kann es durchaus eine faire Geste sein, ihm stattdessen ein Taschengeld zu zahlen.

Damit beteiligt ihr euch dann auch ein wenig an den Haushaltskosten weil er Eure Eltern dann seltener um Geld bitten muss, tut es aber dort wo Ihr es für am sinnvollsten haltet. Wenn er dadurch 50,- - 100,- € im Monat zur freien Verfügung hat, wo er nicht drum betteln muss wäre das schon eine sinnvolle, Sache.

Festes Taschengeld :)

Könnt es selber entscheiden, ob wöchentlich oder monatlich, z.B. jeden Montag 10€ oder an einem bestimmten tag im Monat 50€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich bin selbst ein großer Bruder und mein Bruder ist erst 9. Du machst alles richtig ✅!! Wenn er sich schon über Centbeträge freut, die er von dir bekommt, ist das super schön und ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass er auch mit ein paar Cent zufrieden ist, und dich nicht nach Scheinen bettelt. Mein Bruder hat mich zwar noch nicht nach Geld gefragt, aber er hat auch eine Spardose, in der er immer Paar Euro reinschmeißt, um sich dann mal was kaufen zu können. So funktioniert das ganz gut 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung