Nimmt Freund alles selbstverständlich?

12 Antworten

Ansprüche an den Partner zu stellen, ist nach meiner Erfahrung immer relativ kritisch. Er kann nicht erwarten, dass du die ganzen Sachen tust (und noch weniger, dass du sie zu seiner Zufriedenheit erledigst) und du kannst nicht erwarten, dass er dir deshalb da entgegenkommt, wo du es gerne hättet.

Was würde er denn sagen, wenn du mit den Dingen aufhören würdest? Wenn du sagst "heute habe ich keinen Hunger, ich mache mir nur einen Salat". Ist ja dein gutes Recht und vielleicht stört es ihn auch gar nicht. Oder du putzt die Wohnung ständig, obwohl sie seiner Meinung nach überhaupt nicht dreckig/unordentlich macht. In dem Fall wäre es klar, dass er das nicht wertschätzen kann - denn für ihn sieht es dann so aus, als würdest du das für DICH machen und nicht für IHN.

Dass er sich an den gemeinsamen Abenden vor TV oder PC setzt, ist dann auch wieder ein komplett anderes Thema. Fehlende Zuneigung ebenfalls. Das ist irgendwie ein Mix aus vielen Unzufriedenheiten und fest steht, dass dich das auf Dauer kaputt macht.

Weiß der Gute denn, wie du über all die Dinge denkst?

Tine00794
Fragesteller

Wir haben schon darüber geredet, es ist nur so, dass er spätestens nach 2 Tagen wieder ins alte Muster fällt. Aussagen wie "willst du dass ich dir am Arsch klebe" stehen da auf der Tagesordnung :(

offeltoffel  22.06.2016, 10:27
@Tine00794

Und was sagt er, wenn du diese Dinge nicht mehr machst? Kein Kochen, kein Putzen, keine gemeinsame Zeit - ist er dann traurig?

offeltoffel  22.06.2016, 10:34
@Tine00794

Dann tust du all diese Dinge nicht für ihn oder euch, sondern für dich. Und dann ist auch logisch, dass keine Wertschätzung kommt.

Das sind Themen, die man in ruhiger, sachlicher Atmosphäre im Gespräch klären sollte. Natürlich sind solche Themen immer auch irgendwie emotionsgeladen, das lässt sich nicht immer vermeiden. Versucht trotzdem die Emotionen dabei herauszunehmen.

Ändere es wieder und gucke wie er reagiert. Lass dir nicht alles gefallen und dich ausnutzen

Dann lass doch mal das Betütteln. Mach einfach nur DEIN Ding.

Eine Beziehung ist gegenseitiges Geben und Nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Und was hast du von dieser "Beziehung"? Du fühlst dich doch ausgenutzt. Um deine Frage zu beantworten... ja, so wie du es beschreibst, nimmt dein Freund alles selbstverständlich.

Warum lässt du dich denn ausnutzen? Du suchst vermutlich Anerkennung, Aufmerksamkeit und denkst, dass es dazugehört? Nein. Du hast diesselben Rechte wie er. Das heisst, dass es ein Geben und Nehmen sein sollte.

Was gibt er dir denn? Du gibst deutlich mehr, als er. Findest du das gerecht? Du wirst auf Dauer damit nicht glücklich.

2 Möglichkeiten: 1)du sprichst mit ihm. Wie es dir geht, dass es so nicht funktioniert, ihr seid auf Augenhöhe! Wie sieht er die Geschichte? Gibt es keine Entwicklung...dann:

2) du ziehst die Reißleine...